Termine |
China erfindet sich neu - Infoveranstaltung Innovation in China, 12. Mai 2016

Mit der Strategie „Made in China 2025“ hat die chinesische Regierung einen Wandel der Industriestruktur in Angriff genommen. Ziel ist die Entwicklung der investitions-und exportgetriebenen Wirtschaft hin zu einer innovations- und produktivitätsgetriebenen, die Ressourcen schonend und umweltfreundlich nutzt. Zudem soll das Thema Innovation in künftigen Produktionsprozessen eine wichtige Rolle spielen.

Obwohl China schon heute in einigen Bereichen zu führenden Technologietreibern aufgeschlossen...

weiterlesen

Termine |
Positive Impulse aus Mexiko, 12. Mai 2016

Mexiko verzeichnete im Jahr 2015 mit einem BIP von 1.307 Milliarden US-Dollar und einem Wachstum von 2,5 Prozent die zweitgrößte Wirtschaftsleistung Lateinamerikas. Für das kommende Jahr prognostiziert die Regierung ein erneutes Wachstum von ca. 3 Prozent. Dies lässt sich in erster Linie auf den Außenhandel zurückführen.

Mexiko ist siebtgrößter Automobilproduzent der Welt. Dieser Sektor erwirtschaftet 4,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts mit steigenden Tendenzen für 2016. Im Jahr 2015 wurden...

weiterlesen

|
Deutsche Photonikprodukte weltweit gefragt

Als Schlüsseltechnologie in zahlreichen Anwendungsbereichen bietet die Photonik ein breites Einsatzspektrum, das auch in China immer stärker nachgefragt wird. Insgesamt acht Thüringer Hersteller aus diesem Bereich nutzten deshalb die Möglichkeiten der Leitmesse LASER World of PHOTONICS China, um ihr Know-how einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Außerdem bot die Messe den optimalen Rahmen, um neue Geschäftspartner kennenzulernen oder bestehende Kontakte zu pflegen.

Für...

weiterlesen

|
Außenhandelsfinanzierung - Ihr Exportgeschäft mit uns kalkuliert

Jedes Unternehmen, das internationalen Handel betreibt, steht vor der gleichen Herausforderung: Wie stelle ich sicher, dass ich meine Importware unversehrt erhalte und wann werde ich für meine Produkte oder Dienstleistungen von meinen internationalen Geschäftspartnern bezahlt? Als wichtigstes Absicherungsinstrument im Exportgeschäft stand das Akkreditiv im Fokus der Veranstaltung von Thüringen International und der LBBW am 3. März.

Xaver Milz, Fachberater International Business bei der LBBW,...

weiterlesen

Nachrichten |
Deutsche Exporte im Januar 2016: minus 1,4 Prozent zum Januar 2015

Im Januar 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 88,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 75,2 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Januar 2016 um 1,4 Prozent niedriger und die Importe um 1,5 Prozent höher als im Januar 2015. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber Dezember 2015 um 0,5 Prozent ab, während die Importe um 1,2 Prozent stiegen.

weiterlesen

Nachrichten |
Industrielle Ballungszentren in der Asean-Region auf einen Blick

Für Unternehmen mit Geschäftspartnern in der Association of Southeast Asian Nations (Asean) steht ein "Cluster-Atlas" der Deutschen Auslandshandelskammern zum kostenfreien Download bereit.

weiterlesen

Nachrichten |
Termin: Slowakisch-deutsches regionales Unternehmerforum InteReCo2016, 11.-13.05.2016

Das „VIA FORUM“ steht für nationale und internationale Aktivitäten, die von der Ostslowakischen Investitionsagentur (Východoslovenská investicná agentúra, VIA) organisiert werden und die darauf ausgerichtet sind, die Entwicklung der Region Ostslowakei mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten zu unterstützen, insbesondere potentiellen Investoren aktuelle Entwicklungstrends der Region zu präsentieren.

Eines der Hauptziele des Forums ist es, den Teilnehmern aus der Slowakei und Deutschland die...

weiterlesen

Nachrichten |
Vereinigte Staaten sind Deutschlands wichtigster Handelspartner

Im Jahr 2015 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 173,2 Milliarden Euro zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten gehandelt (Exporte und Importe). Damit waren die Vereinigten Staaten im Jahr 2015 Deutschlands wichtigster Handelspartner.

weiterlesen

Nachrichten |
Termin: 3. Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftstag, 16. Juni 2016

Die Deutsch-Amerikanischen Handelskammern, in Kooperation mit der IHK Frankfurt am Main, laden Sie ganz herzlich zum 3. Deutsch-Amerikanischen Wirtschaftstag am 16. Juni 2016 in Frankfurt ein.

weiterlesen

Nachrichten |
Russische Föderation - Einfuhrumsatzsteuerbefreiungen für technologische Ausrüstung erweitert

Die Liste der technologischen Ausrüstung, die in Russland von der Einfuhrumsatzsteuer befreit ist, wurde erweitert.

weiterlesen

Nachrichten |
Finanzierungshürden im Iran-Geschäft fallen

Im Februar erhielten die iranischen Banken Anschluss an das SWIFT­System. Für den Aufbau von Finanzbeziehungen muss aber noch der bilaterale Austausch der RMA-Schlüssel ermöglicht werden.

weiterlesen

Nachrichten |
AHKs zeigen Flagge auf der Hannover Messe

Auf der diesjährigen Hannovermesse stehen Ihnen Experten zahlreicher Außenhandelskammern für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

weiterlesen

Nachrichten |
Mexiko ist bei Maschinen auf Importe angewiesen

Als wichtigster Produktionsstandort Lateinamerikas hat Mexiko einen hohen Bedarf an qualitativ hochwertigen Werkzeugmaschinen. Deutschland bieten sich gute Chancen, seinen Marktanteil als drittgrößter Anbieter noch weiter auszubauen.

weiterlesen

Nachrichten |
Fünfjahresplan: China modernisiert den Gesundheitssektor

Demographischer Wandel und zunehmender Wohlstand tragen zur wachsenden Bedeutung des chinesischen Gesundheits- und Medizintechniksektors bei. Eine Öffnung der Branche im Rahmen des Fünfjahresplans bietet auch für deutsche Unternehmen vielfältige Chancen.

weiterlesen

Nachrichten |
Erfolgreiche Ausrichtung der Deutsch-Südafrikanischen Energiepartnerschaft

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Rainer Baake, hat gemeinsam mit der südafrikanischen Vize-Energieministerin Thembisile Majola die 4. Sitzung der hochrangigen Arbeitsgruppe der deutsch-südafrikanischen Energiepartnerschaft in Berlin geleitet. Bei dem heutigen Treffen nahmen neben der südafrikanischen Delegation Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, des Bundesentwicklungsministeriums, des Auswärtigen Amts und des Bundesumweltministeriums teil. Im...

weiterlesen