Rückblick

Bilingualer Workshop „China verstehen. Chancen erkennen“

April 2021

Bild: LEG Thüringen

Das Experiment ist geglückt! Unser erster bilingualer Workshop zum Thema „China verstehen. Chancen erkennen“ ging am 23. April mit einer gehaltvollen und erkenntnisreichen Abschlussveranstaltung, die Thüringen International zusammen mit der SinoGermanTrade.com GmbH organisierte, zu Ende. Mit 15 Teilnehmern von chinesischer Seite und 15 Thüringer Vertretern war die Beteiligung ausgeglichen. 

Die Möglichkeit, in der eigenen Sprache über die Herausforderungen der Zusammenarbeit unabhängig voneinander zu diskutieren, haben alle Teilnehmer intensiv wahrgenommen. Wo liegen die Probleme der Zusammenarbeit im Tagesgeschäft? Wo in der Konzeption und Durchführung von gemeinsamen Projekten zeigen sich Bruchstellen? Welche interkulturellen Hürden bestehen nach wie vor? Diese Dimensionen wurden in den ersten beiden Workshops einmal von der deutschen Seite und danach von der chinesischen Seite in jeweils einer Veranstaltung herausgearbeitet. 

Es zeigte sich, dass insbesondere über die Zielvorstellungen oftmals ein unterschiedliches Verständnis besteht. Das methodisch strukturierte Vorgehen der deutschen Unternehmen wurde als positiv herausgestellt, aber oft als Flexibilitätshemmnis in der Projektdurchführung wahrgenommen. Auch die Erkenntnis, dass chinesische Partner oft nicht verstehen, warum ein Problem von der deutschen Seite als ein solches wahrgenommen wird, war bemerkenswert. Natürlich ist das probate Mittel hier: Kommunikation, Kommunikation und nochmals Kommunikation, aber auch dies ist in seiner interkulturellen Spezifik theoretisch ebenso leicht gesagt, wie praktisch schwer zu bewerkstelligen. Die Thüringer Unternehmerschaft unterstrich die oftmals auftretende Transparenzproblematik in der Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern, diese erstreckt sich von Unklarheiten über die Entscheidungsfindung, über Inkonsistenzen in der Prozessvereinbarung bis hin zur Unklarheiten in der gemeinsamen Zieldefinition. Die chinesische Seite stellte dagegen heraus, dass bei Deutschen Geschäftspartnern oft der Prozess wichtiger als das Ergebnis sei und die Projektdurchführung entsprechend unflexibel, wenig praxisorientiert und zielführend sei. 

Diese und andere Ergebnisse haben die Teilnehmer des Workshops in konkrete Wünsche an Thüringen International übersetzt. Wir dürfen also mit allem Recht sagen: Wir haben beide Seiten besser verstanden und werden unser Unterstützungsinstrumentarium entsprechend entwickeln. Herzlichen Dank an die China-Experten von SinoGermanTrade.com für die Mitgestaltung des Workshops, das tiefe Verständnis deutsch-chinesischer Beziehungen und die zielführende Organisation dieser Veranstaltungsreihe.

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern