Rückblick

Delegation aus der Asien-Pazifik-Region bot für Thüringen viele Chancen zum lebendigen Austausch

13. und 14. Juli 2021

Bild: LEG Thüringen

Am 13. und 14. Juli 2021 besuchten Botschafterinnen und Botschafter sowie weitere Diplomatinnen und Diplomaten aus 16 Ländern der Asien-Pazifik-Region Thüringen. Organisiert haben wir den Besuch gemeinsam mit dem Ostasiatischen Verein (OAV). Ein Empfang der Delegation durch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt bildete den Auftakt des Besuches, der dem gegenseitigen Informationsaustausch und Dialog gewidmet war – ganz entsprechend dem Leitsatz der übergeordneten OAV-Besuchsreihe „Ambassadors in Dialogue“.

Ziel des zweitägigen Programms war es, den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die dynamische Unternehmens- und Gründerlandschaft Thüringens zu geben, neben wirtschaftlichen Potentialen auch die kulturellen Vorzüge des Freistaats zu zeigen und Thüringer Akteuren die Chance zu eröffnen, einen Zugang zu attraktiven asiatischen Märkten zu erhalten. Entsprechend facettenreich war auch das weitere Programm ausgestaltet: Neben dem Empfang mit dem Ministerpräsidenten gab es unter anderem einen Netzwerk-Abend unter Schirmherrschaft von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey verbunden mit einer Exkursion zum Industriestandort „Erfurter Kreuz“ am Folgetag (mit Firmenbesuchen bei IHI und N3 Overhaul Services GmbH & Co. KG). Wirtschaftliche und wissenschaftliche Potentiale standen zudem im Fokus bei Meetings mit Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung (STIFT) und der bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH. Weitere Programmpunkte umfassten einen Empfang durch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (mit Stadtrundgang) sowie einen Besuch bei der Klassik Stiftung Weimar. Im Rahmen des Besuches besiegelten Vertreter zweier Hochschulen mit einem Memorandum of Understanding (MoU) ihre künftige enge Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Kooperationspartner sind die Jamia Millia Islamia (New Delhi) und die Fachhochschule Erfurt.

Hintergrund

In der Asien-Pazifik-Region leben 60 Prozent der gesamten Weltbevölkerung, ökonomisch gesehen hat sie über 70 Prozent Anteil am weltweiten Wirtschaftswachstum, und immerhin 17 Prozent des gesamten Thüringer Außenhandelsvolumens werden mit ihr abgewickelt: Die Asien-Pazifik-Region erstreckt sich von Japan bis Neuseeland und von Indien bis Indonesien – und sie hat große Bedeutung für Thüringen, nicht zuletzt auch durch bedeutende asiatische Investoren wie Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) und IHI Charging Systems International Germany GmbH, die sich in den vergangenen Jahren für ein Investment im Freistaat entschieden haben.

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern