Rückblick

Infoveranstaltung: Erneuerbare Energien in Afrika - ein Wachstumsmarkt?

22.03.2012

Ort:   Erfurt

Teilnehmer:   40 Unternehmen aus Thüringen und Deutschland

Kurzzusammenfassung:

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. und die LEG Thüringen organisierten die 3. Veranstaltung des Afrika-Kreises Ostdeutschland zum Thema "Erneuerbare Energien in Afrika - ein Wachstumsmarkt?".
Das Potential der erneuerbaren Energien - ob Solarenergie (Photovoltaik, CSP), Biomasse, Wind- und Wasserkraft oder Geothermie - ist in Afrika immens groß und wird zunehmend genutzt. Doch können erneuerbare Energien künftig einen wesentlichen Beitrag zur Stromversorgung in Afrika leisten? Oder kann Strom für einige afrikanische Länder sogar zum Exportprodukt werden? Durch aktuelle Entwicklungen in allen Teilen Afrikas oder zum Beispiel durch DESERTEC gibt es auch zunehmend eine Diskussion hierüber in Deutschland. Die Rednerbeiträge und die Podiumsdiskussion der 3. Veranstaltung des Afrika-Kreises Ostdeutschland gaben einen Ausblick über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Geschäftschancen in den erneuerbaren Energien in Afrika. Hierbei wurden alle Regionen Afrikas vorgestellt - von Nordafrika bis hin zu Südafrika. Diskutiert wurden Fragen der Marktchancen der einzelnen Energieträger über Finanzierungen bis zur Energiepolitik einzelner Länder des Kontinents.

zur Bildergalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern