Rückblick

Israel and Thuringia. Opportunities in High-Tech.

27.-30. Oktober 2013

Teilnehmer: 18

Ort: Tel Aviv, Rehovot, Be’er Sheva, Jerusalem

Wichtige Programmpunkte:

  • Besuch des Weizmann Institute of Science
  • Besuch der Technologietransferorganisation BGN Technologies, Ben Gurion University of the Negev
  • Besuch der Firma Orbotech Ltd in Javne
  • Kooperationsbörse in Tel Aviv

Zusammenfassung:

Unter Leitung des Wirtschaftsstaatssekretärs Jochen Staschewski besuchten Vertreter des Thüringer High-Tech-Sektors vom 27. – 30. Oktober 2013 Israel, um sich über die dortigen Konzepte des Wissens- und Technologietransfers zu informieren. Die 18-köpfige Delegation wurde mit einer Business-Mentalität bekannt gemacht, deren Pragmatismus und Entschlossenheit weltweit ihresgleichen sucht. Auf der von Thüringen International organisierten Reise wurde klar, dass dieses „Tacheles - probieren, ausführen, einfach machen“ besonders für die Überführung akademischen Wissens in marktfähige Produkte gilt.

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch hatten die Delegationsteilnehmer nicht nur bei der Technologietransferorganisation BGN Technologies an der Ben Gurion University of the Negev, sondern auch im „MIT Israels“ – dem Weizmann Institute of Science. Eine Kooperationsbörse in Tel Aviv, bei der die Thüringer potentielle israelische Geschäftspartner kennenlernten, machte deutlich, wie schnell und unkompliziert Geschäftsanbahnungen in der Region verlaufen können. Das positive Feedback der Unternehmen bezog sich vor allem auf die Qualität der passgenau organisierten Gespräche. Darüber hinaus fand ein vor-Ort Besuch bei der Firma Orbotech Ltd. statt, die automatisierte optische Untersuchungssysteme entwickelt, produziert, vertreibt und wartet. Abgerundet wurde die Reise durch einen Besuch in Jerusalem.

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern