Rückblick

Markterkundung im „Land des Feuers“

19.-23.04.2015

Mit einer Marktsondierungsreise nach Aserbaidschan haben Thüringer Unternehmen vom 19. bis 23. April 2015 ihre Geschäftsmöglichkeiten in der aufstrebenden Volkswirtschaft zwischen Kaspischem Meer und Kaukasus erkundet. Ziel der Reise war es, den Thüringer Unternehmen die Möglichkeit zu geben, den aserbaidschanischen Markt für sich zu entdecken, ihre Chancen in dieser Region zu sondieren, potentielle Geschäftspartner vor Ort zu treffen und ansässige Unternehmen zu besuchen.

Aserbaidschans wirtschaftliche Attraktivität rührt von seiner außergewöhnlichen Geologie:  Dicht unter der Erdkruste liegen gewaltige Öl- und Gasvorkommen, weswegen der Binnenstaat im Arabischen auch „Land des Feuers“ genannten wird. Dank der expansiven Erdölindustrie, die den wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes ausmacht und den Löwenanteil zum Wirtschaftswachstum beiträgt, gilt Aserbaidschan als eines der reichsten und stark expandierenden Länder der GUS. 75 Prozent des regionalen Bruttoinlandsproduktes der drei Länder des Südkaukasus fallen allein auf Aserbaidschan.

An der Reise nahmen 10 Thüringer Unternehmen der verschiedensten Branchen teil, darunter die Anlagenbauer EPC Engineering Consulting GmbH aus Rudolstadt, die den Markteintritt in Aserbaidschan bereits erfolgreich gemeistert haben und während der Reise eine fertige Anlage zur Rückgewinnung von CO2 an Ihren aserbaidschanischen Kunden übergeben konnten. Auch Arnstadt Kristall und Könitz Porzellan nutzten die Reise zur Kundenpflege und konnten Ihren Absatz vor Ort steigern.

Für die weiteren Teilnehmer, wie z.B. Königsee Implantate GmbH und Funkwerk AG wurden individuelle Treffen mit potentiellen Vertriebs- und Geschäftspartnern organisiert.

Die Reise hat die Thüringer Unternehmen auf einen sehr interessanten aber herausfordernden Markt geführt, den es gilt, weiterhin mit Aufmerksamkeit zu beobachten und aktiv den Markteintritt zu unterstützen.

zur Fotogalerie

 

Ansprechpartner:

Irina Heß

Tel.: 0361 5603-468

Irina.hess(at)leg-thueringen.de

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern