Rückblick

Markterkundungsreise nach Mexiko

31.05.-06.06.2015

Die Fakten sprechen für sich: aktuell 3,5 Prozent Wirtschaftswachstum und eine unglaublich starke Dynamik europäischer Unternehmen diesen strategisch wichtigen Markt an der Schnittstelle zwischen Nord- und Südamerika zu bedienen. Die außerordentlich vielen Investitionen durch OEM und bekannte Weltkonzerne sind Ausdruck der sehr attraktiven Situation am mexikanischen Markt.

"Die Realität ist viel besser als der Ruf, die Eintrittshürden sind niedrig und aufgrund vieler Handelsabkommen ist die Volkswirtschaft sehr offen", fasst der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Mexiko, Friedrich Steinecker, in einem jüngst veröffentlichten Artikel die Lage in Mexiko zusammen.

Eine kleine, aber sehr repräsentative Delegation der Thüringer Industrielandschaft konnte sich vom 31. Mai bis 6. Juni selbst ein deutliches Bild über Marktchancen und Wirtschaftsklima machen. Und die Teilnehmer können die Aussage bestätigen: selten wurden bei einer 5 Tägigen Unternehmensreise so viele Gespräche mit lokalen, aber auch mit Deutschen Unternehmern, die sich den Schritt dahin schon getraut haben, geführt. Vor allem in der Automobil- und Konsumgüterindustrie ist in Mexiko einiges in Bewegung – dies bietet gute Möglichkeiten für deutsche Unternehmen.

In Mexiko Stadt, Puebla und Querétaro konnte sich die Gruppe über individuell vereinbarte Termine und Gespräche gemeinsam informieren über Themen wie Ausbildungsprogramme, interkulturelle Besonderheiten oder die Sicherheitslage. In einem Gespräch mit dem Präsidenten der Vereinigung der Importeure und Exporteure Mexikos wurde zudem das Thema der Import Regularien vertieft.

Die kleine Gruppe kam mit vielen Eindrücken, Investitionsvorhaben und Auftragsabsichten zufrieden von der Markterkundungsreise zurück. Thüringen International bleibt auf jeden Fall am Ball und weitere Aktivitäten zur Unterstützung der Markterschließung in Mexiko werden in naher Zukunft angeboten.

zur Fotogalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern