Rückblick

Online Business Mission „Mittlere Wolga“

23. – 29. Oktober 2020

Bild: LEG Thüringen

Ende Oktober befand sich eine aus sieben Thüringer Unternehmensvertretern bestehende Delegation im Rahmen einer Roadshow auf virtueller Markterkundung entlang der Mittleren Wolga in Tatarstans Nachbarregionen Uljanovsk, Samara und der Republik Bashkortostan.  

Den Auftakt bildete eine von LEG-Geschäftsführer Andreas Krey eröffnete Konferenz zum Thema „Thüringer Technologien zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität im Maschinen- und Anlagenbau“. Gemeinsam mit Albert Karimov, Stellvertretender Premierminister der Republik Tatarstan und Minister für Industrie und Handel, informierten sich knapp 100 russische Unternehmen über das Leistungsportfolio der Thüringer Unternehmensdelegation.

Mit Schwung ist die Delegation anschließend virtuell nach Uljanovsk „weitergeflogen“ und tauschte sich am virtuellen Runden Tisch mit Gouverneur Sergej Morosov und 20 russischen Unternehmensvertretern aus. 

Am Folgetag ging es dann auf der Datenautobahn weiter nach Samara, um mit Vertretern dort ansässiger russischer Unternehmen ins Gespräch zu kommen, darunter Vertreter von wirtschaftlichen Schwergewichten. 

Für den Abschlusstag war ein Besuch in Ufa, der Hauptstadt der Republik Bashkortostan, geplant. Bashkortostan kann ein breit aufgestelltes petrochemisches Industriecluster aufweisen und bietet für die Thüringer Unternehmen ein großes Kooperationspotenzial.

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern