Rückblick

Thüringer Unternehmen auf interkultureller Tuchfühlung in Riga und Ventspils / Lettland

23. - 29. Oktober 2016

Vom 23. bis 29. Oktober bereiste eine branchenübergreifende Gruppe Thüringer Unternehmen Lettland, um sich vor Ort sprachlich und interkulturell im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern weiterzubilden. Diese Trainingsveranstaltung wurde in Zusammenarbeit zwischen der LEG und der IHK Südthüringen organisiert und war speziell auf die Bedürfnisse von „Exportanfängern“ ausgerichtet. Als Partner vor Ort gestaltete die AHK Baltikum mit Hilfe ihres regionalen Netzwerkes ein umfangreiches und ausbalanciertes Programm.

Nachdem die Gruppe bereits in Thüringen an vier Veranstaltungstagen thematisch vorbereitet und im Bereich Selbstmarketing geschult wurde, galt es nun, die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. So standen neben Briefing-Veranstaltungen in der deutschen Botschaft, der AHK und dem Goethe-Institut vor allem interkulturelle Trainingseinheiten und Networking-Veranstaltungen auf der Agenda. Beispielsweise hielt Ilona Baumane-Vitolina, Dozentin an der Wirtschaftsfakultät der lettischen Nationaluniversität und Autorin zahlreicher Studien über den interkulturellen Unterschied zwischen Deutschland und Lettland, einen Workshop über interkulturelle Geschäftsunterschiede ab. Weitere wesentliche Programmpunkte waren Besuche von deutsch-lettischen Unternehmen sowie die Schulung von internationalen Standards im Bereich Online-Marketing. Im Rahmen einer Kooperationsbörse bestand letztlich die Möglichkeit zum Aufbau konkreter Geschäftskontakte - eine erste Einschätzung der entstandenen Kontakte lässt weitere unternehmerische Aktivitäten erwarten.

Das Fazit der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus. Neben der landesspezifischen Erkenntnis, dass sich Lettland weit mehr von seinen baltischen Nachbarstaaten unterscheidet als in Deutschland langläufig angenommen, wurde hervorgehoben, dass man vor dieser Veranstaltung die Bedeutung interkultureller Aspekte im internationalen Geschäftsumfeld bei Weitem unterschätzte.

zur Fotogalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern