Rückblick

Thüringer Unternehmen unterwegs in den Südstaaten der USA

6. - 11. Oktober 2019

Bilder: LEG Thüringen

Eine 11-köpfige Thüringer Unternehmensgruppe aus den Bereichen Robotik, Automatisierungstechnik und Smart Manufacturing bereiste vom 6. – 11. Oktober die Städte Atlanta und Charlotte im Süden der USA.

Ein ausführliches Wirtschaftsbriefing in Atalanta bot den Thüringern einen gelungenen Auftakt für die bevorstehenden agendagefüllten Tage in den Südstaten. Dem Besuch des Georgia Tech Manufacturing Institutes und des Institute for Robotics and Intelligent Machines folgte einer Reihe hoch interessanter Termine und Netzwerkveranstaltungen. Das Thema "Smart Manufacturing" wurde durch die zwei Workshops „The Future of Smart Manufacturing And Exchange About Trends" und "Best Practices & Lessons Learned From German & American Companies“ fokussiert. Diese boten den 40 Teilnehmer aus der lokalen Wirtschaft und Forschung einen informativen Austausch mit den Thüringer Unternehmer/innen und fanden in Atlanta und Gastonia statt. In Gastonia, der Partnerstadt Gothas, wurde die Delegation mit einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters empfangen. Am Dienstag besichtigten die Thüringer Unternehmen die amerikanischen Firmen Medline Industries Inc. und Gordon Food Service. Ein Highlight der Reise war die Werksführung bei BMW in Spartanburg. Dieses weltweit größte BMW-Werk produziert die komplette BMW X-Serie. Der Donnerstag begann mit einer Unternehmensbesichtigung bei Siemens Charlotte Energy Hub. Es folgte ein Abendempfang mit dem Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Klaus Becker, und ausgewählten Vertretern der deutsch-amerikanischen Business Community, der von der LEG organisiert wurde. Komplemetiert wurde die Reise am letzten Tag durch einen weiteren Firmenbesuch bei Transbotics mit einer abschließenden Nachbereitung und einer gemeinsamer Analyse, bevor die Teilnehmer/innen mit einer Vielzahl neu generierter Geschäftskontakte den Rückflug nach Thüringen antraten.  

 

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern