Rechtssicher unterwegs im europäischen Cross-Border-E-Commerce
Online auch ins europäischen Ausland zu verkaufen, erscheint gerade kleineren Unternehmen häufig als hohe Hürde: Neben der Klärung von Detailfragen rund um Vertriebswege, geeignete Zielmärkte, Verbraucheransprache, Zahlungsverfahren oder Logistik, gilt es auch, rechtliche Spielregeln zu verstehen und einzuhalten.
Im Rahmen der Seminar-Reihe "Internationaler E-Commerce" möchte diese Veranstaltung die juristischen Hürden als überwindbar darstellen, indem sie auf relevante Aspekte sensibilisiert und die rechtlichen Rahmenbedingungen skizziert.
Folgenden Inhalte werden thematisiert:
- Verkauf innerhalb Deutschlands und die Regelungen der Geoblocking-Verordnung
- Was ist beim EU-weiten Verkauf zu beachten?
- Was gilt rechtlich beim Verkauf in Drittstaaten, wie die Schweiz oder Großbritannien?
Als Referentin konnten wir IT-Recht-Fachanwältin Sabine Heukrodt-Bauer, LL.M. gewinnen. Sabine Heukrodt-Bauer ist Partnerin bei Bette Westenberger Brink in Mainz sowie Erfurt und auf E-Commerce-Recht spezialisiert. Sie tritt als Sprecherin auf diversen Events und Kongressen der IT-Branche rund um die Themenbereiche „IT-Recht“, „Online-Marketing-Recht“, „Datenschutz“ und „E-Commerce-Recht“ auf.
Die Online-Zugangsdaten für diese Veranstaltung werden Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung übermittelt. Im Nachgang wird Ihnen das Extrakt der Veranstaltung über eine Downloadmöglichkeit bereitgestellt. Gern können Sie Ihre Fragen oder spezifischen Themenwünsche bereits im Vorfeld an Projektleiter Thilo Nürnberg kommunizieren.
Ansprechpartner
Thilo NürnbergTel.: +49 361 5603 476
thilo.nuernberg(at)leg-thueringen.de