„Online reisen“ und damit auf Auslandsmärkten Erfolg haben – zum Beispiel in Malaysia!

Bild: minshee93 / pixabay.com

„Thüringen International“ stellt zeitgemäßes Format „Online Business Mission“ bereit

Gerade in Zeiten von Corona lohnt der Blick über die Ländergrenzen, gibt es doch Auslandsmärkte, die vergleichsweise wenig von der Krise betroffen sind und daher die Chance auf lukrative Geschäfte eröffnen. Ein solches Land ist Malaysia in Südostasien, eine aufstrebende Volkswirtschaft mit hohem Anteil an moderner Industrie, ausgebautem Dienstleistungssektor und attraktiven Förderprogrammen. Für 2020 wird hier nur mit einem moderaten BIP-Rückgang gerechnet. Auch wenn momentan keine physischen Unternehmensreisen erfolgen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen unserer „Online Business Mission Malaysia“ wie bei einer echten Reise den dortigen Markt zu erkunden und persönliche Kontakte zu Geschäftspartnern auf- beziehungsweise auszubauen.

Die „Online Business Mission“ ist das Format, mit dem „Thüringen International“ Ihnen Markterkundung sowie Kontaktanbahnung und –pflege auch in Zeiten der Reisebeschränkungen ermöglicht. Alles läuft digital ab; Sie profitieren von unserem Serviceangebot, ohne Ihr Büro verlassen zu müssen. Im konkreten Fall Malaysia bedeutet dies am 6. und 7. Oktober die Möglichkeit der Teilnahme an zwei dreistündigen Online-Modulen mit folgenden Inhalten:

  • Länderbriefing Malaysia – politische und wirtschaftliche Situation, aktuelle Corona-Lage
  • Interkulturelles Training geschäftlicher Gepflogenheiten
  • Strategien für einen erfolgreichen Markteintritt
  • Austausch mit deutschen Unternehmern, die in Malaysia ansässig sind
  • Individuelle Matchmakings mit potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Branchenexperten
  • Ggf. sprachliche Begleitung der Thüringer Unternehmen zu den Programmpunkten

Mit Hilfe der „Online Business Mission Malaysia“ erhalten Sie einen ersten Zugang zu diesem ostasiatischen Markt oder Sie haben die Möglichkeit, mit Ihren bereits bestehenden Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben und sich dabei auch zu „sehen“ – beispielsweise über die persönlichen, virtuellen Matchmaking-Gespräche. Das ist wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg, schließlich sind persönliche Beziehungen zum Geschäftspartner in Asien wie überall auf der Welt Voraussetzung für gemeinsames Business.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen der malaysische Markt bietet und bauen Sie mit unserer Unterstützung Ihr Netzwerk in diesen dynamischen und vielversprechenden Markt aus.

Hintergrund:

Malaysia liegt sowohl geografisch als auch kulturell zwischen den Zivilisationen Indien und China. Das Land wird durch das Südchinesische Meer in zwei Landesteile getrennt: die malaysische Halbinsel im Westen und Teile der Insel Borneo im Osten. Malaysia hat sich im Laufe einer kurzen Zeitspanne zu einem Industrieland gewandelt und entwickelt sich derzeit zu einem modernen Dienstleistungs¬standort. So erwirtschaftet der Dienstleistungssektor über 60 % des Bruttoinlandsproduktes. Klassische Agrar-Exportprodukte verlieren immer mehr an Bedeutung; der Außenhandel wird durch den Elektroniksektor dominiert. In der industriellen Fertigung setzt das Land verstärkt auf Automatisierung zur Produktionssteige¬rung und stellt entsprechende Förderprogramme für lokale Firmen bereit.

Tipp:
Eine weitere Online Business Mission bringt Ihnen in der zweiten Oktoberhälfte die Region der „Mittleren Wolga“ entlang den Landesteilen Uljanovsk, Samara und der Republik Bashkortostan näher. Diese Landesteile liegen direkt benachbart zur Republik Tatarstan, zu der Thüringen bereits seit längerem ein partnerschaftliches Verhältnis pflegt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Beitrag.