Perlen am Flussdelta – wie attraktiv ist Südchina für Thüringer Unternehmer?

Das Perlflussdelta im Süden Chinas ist mit mehr als 42 Millionen Einwohnern inzwischen eine der größten Metropolregionen der Welt. Seit jeher für regen Handel und als wichtiges Zentrum der chinesischen Exportindustrie bekannt, vollzieht sich in der Provinz Guangdong aktuell ein enormer industrieller Strukturwandel. Eine Unternehmensreise im November soll für Thüringer Unternehmen Gewissheit bringen, welche Anknüpfungs-, Export- und Kooperationsmöglichkeiten dieser Hotspot der chinesischen Wirtschaft tatsächlich bietet.

Bildquelle: xiao yu / shutterstock.com

Bereits heute unterhalten die Stadt Jena und einige ihrer Unternehmen gute Beziehungen in die südchinesische Region. Mit Panyu, einem Stadtteil der 12-Millionen-Einwohner-Metropole Guangzhou, unterhält die Lichtstadt seit zehn Jahren eine lebendige Städtepartnerschaft mit regen Kontakten in den verschiedensten Bereichen. Nicht nur diese sollen während der für Mitte November geplanten Unternehmensreise ausgebaut werden.

Im Rahmen eines Jena-Tages finden in Panyu unter anderem eine Kooperationsbörse sowie Unternehmenspräsentationen statt, bei denen mitreisende Unternehmen ihre Chancen auf dem chinesischen Markt ausloten können. Anschließend führt die Reise nach Shenzen, einer Stadt, die weltweit führend im Bereich der Hardware-Produktion ist und seit mehreren Jahren vor allem als dynamischer Innovations- und Technologiestandort der Biotechnologie, Medizintechnik oder Materialforschung sowie als starker maritimer Logistikstandort oder als Finanzzentrum von sich reden macht. Ein Besuch der High-Tech-Fair bietet hier Gelegenheit, die entsprechenden Märkte näher kennenzulernen und für das eigene Unternehmen zu sondieren.

Auf dem Programm stehen darüber hinaus ein Besuch in der Metal Eco City, einem bedeutenden Industriepark in Jieyang, der von Unternehmen selbst initiiert wurde und zudem von einem deutschen Management begleitet wird. Treiber der Metal Eco City ist mit der ZhonDe Metal Group Col. Ltd. ein Unternehmerverband, bestehend aus mehr als 700 chinesischen Metallunternehmen. Darüber hinaus ist Jieyangs Wirtschaft vor allem von mittelständischen Unternehmen der Bereiche Metallverarbeitung, Umwelttechnologie, Medizintechnik und Anlagenbau geprägt, sodass sich für Thüringer Firmen zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten ergeben dürften.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Reise