Kurz vorgestellt: Unser Auslandsbeauftragter für China!

In unserer Reihe „Für Sie vor Ort“ stellen wir Ihnen unsere fünf Auslandsbeauftragten näher vor. Dieses Mal: HAO Zhi, unser Thüringer Auslandsbeauftragter für China.

Bild: LEG Thüringen, Fotograf: Andreas Hultsch

Herr Hao, seit 2015 unterstützen Sie Thüringer Unternehmen bei ihrem Schritt auf chinesische Märkte, was verbindet Sie persönlich mit dem Freistaat Thüringen?

„Ich habe in Deutschland studiert und Berufserfahrung bei Daimler in Stuttgart gesammelt. Zudem arbeite ich seit mehr als zehn Jahren bei der AHK Shanghai. Dank dieser Ausbildung und beruflichen Erfahrung habe ich ein Gespür dafür, worauf es deutschen und speziell Thüringer Unternehmen bei ihrem Schritt auf chinesische Märkte ankommt. In den vergangenen Jahren habe ich eine ganze Reihe von Delegationen aus dem Freistaat betreut und so Thüringen und seine Menschen besser kennengelernt. Ich liebe Thüringen weil es so vielfältig ist und wegen seiner Mischung aus Geschichte, Tradition, modernem Leben, Architektur und Kunst.“
  
Wo bestehen derzeit die größten Chancen für Thüringer Unternehmen, um in China Fuß zu fassen?

„Dank der ‚Made in China 2025‘-Strategie, dem Großprojekt ‚Neue Seidenstraße‘ und der rasanten Urbanisierung Chinas ergeben sich für Thüringer Unternehmen viele Chancen und Anknüpfungsmöglichkeiten. Das Wachstum Chinas ist ungebremst. Neben Investitionen in E-Mobilität, Wasserversorgung und Smart City stehen zahlreiche weitere Projekte auf dem Plan. Dies gilt vor allem für die Bereiche Sensorik und Automatisierung, Transport und Verkehr, Energie und Wasser, Neue Materialien, Umwelt- und Klimaschutz sowie Abfallwirtschaft.“

Wie unterstützen Sie Thüringer Unternehmer konkret?

„Gern helfe ich Thüringer Unternehmen bei der Suche nach potenziellen Geschäftspartnern, knüpfe für sie den Kontakt zu wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgern oder recherchiere konkrete Projekte, die interessant sein könnten. Außerdem unterstütze ich meine Partner aus Thüringen vor, während und nach Messen, Ausstellungen, Geschäfts- und Delegationsreisen, stelle branchenspezifische Informationen zusammen, vereinbare Termine und begleite sie auch gern während Geschäftsterminen.“ 

Welche konkreten Projekte stehen in nächster Zeit für Sie an?

„Im September begleite ich eine Reihe von Thüringer Unternehmen während der Messe Sensor China in Shanghai und die CIOE in Shenzhen. Im Juli half ich einem Thüringer Unternehmen, das auf die Herstellung von Tragschraubern spezialisiert ist, in China Geschäftspartner zu finden. Hierbei suchte ich im Vorfeld nach passenden Gesprächspartnern und vereinbarte Termine. Der erste Kontakt zwischen beiden Seiten verlief vielversprechend, daher werde ich in Kürze die chinesische Firma in Guangzhou besuchen, um die Zusammenarbeit weiter zu entwickeln. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Thüringer Unternehmen, denen ich gern mit Rat und Tat zur Seite stehe.“

Kontaktdaten: HAO Zhi