Kurz vorgestellt: Unsere Auslandsbeauftragte für Russland!

In unserer Reihe „Für Sie vor Ort“ stellen wir Ihnen unsere fünf Auslandsbeauftragten näher vor. Dieses Mal: Guzel Shaykhullina, unsere Thüringer Auslandsbeauftragte für Russland.

Bild: LEG Thüringen

Frau Shaykhullina, seit 2015 unterstützen Sie Thüringer Unternehmen bei ihren Exportgeschäften in Russland, was verbindet Sie persönlich mit dem Freistaat?

Das war Liebe auf den ersten Blick! Mein erster beruflicher Berührungspunkt mit Thüringen war Erfurt, und diese so schöne wie dynamische Stadt hat mich sehr beeindruckt. Je mehr ich dann Menschen, Geschichte, Kultur, Architektur und Natur Thüringens kennengelernt habe, desto mehr hat mich meine Entscheidung gefreut, meine berufliche Tätigkeit mit Thüringen zu verbinden. Das sind nicht nur schöne Worte - ich habe schon mehrmals mit meiner Familie Thüringen als Urlaubsort gewählt!

Wo bestehen derzeit die größten Chancen für Thüringer Unternehmen, um in Russland Fuß zu fassen? Was sind aktuelle Trends, von denen gerade Thüringer KMU profitieren können?

Entsprechend der Prognose soll die russische Wirtschaft ab 2021 wieder Wachstumsraten von über 3 Prozent pro Jahr erreichen. Das Geschäftsklima bessert sich: Aus Deutschland flossen 2018 so viele Direktinvestitionen ins Land wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Vor allem die Autobauer sehen in Russland einen attraktiven Markt: Mercedes-Benz hat im Frühjahr 2019 ein Werk bei Moskau eröffnet; die Investitionssumme betrug 250 Millionen Euro. BMW plant eine neue Fabrik im Gebiet Kaliningrad, Volkswagen will weitere 500 Millionen Euro in Russland investieren.

Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, dass Russland bis 2024 zu den fünf größten Volkswirtschaften gehört. In diesem Zusammenhang sind aktuell 13 nationale Entwicklungsprojekte an den Start gegangen. Vorgesehen sind unter anderem Investitionen in die Infrastruktur, ins Gesundheitswesen sowie in den Wohnungsbau, die Arbeitsproduktivitätssteigerung, die Digitalisierung und die Kommunalwirtschaft. Interessant für Thüringer Unternehmer ist dabei: All diese Projekte benötigen innovative Technologien, die deutsche Unternehmer anbieten können!

Wie unterstützen Sie Thüringer Unternehmen konkret? Wie kann man Sie kontaktieren?

Ich unterstütze Thüringer Unternehmen auf vielfältige Weise: So manage und begleite ich Unternehmerreisen zur Erkundung und Erschließung des russischen Marktes; verwandt damit ist meine Aufgabe, Firmen die Teilnahme an Fachmessen in Russland zu ermöglichen. Zudem unterstütze ich Thüringen International bei der Organisation von Workshops, Symposien, Unternehmensbesuchen sowie Matchmakings. Wenn es für Unternehmen darum geht, in Russland Wirtschaftsprojekte anzubahnen und zu managen, leiste ich ebenfalls Unterstützung. In meinem Job sind Zahlen, Fakten und gute Beziehungen Trumpf: Ich stelle Länder- und Wirtschaftsinformationen sowie Kontakte zu Regionen, Branchen und Technologien bereit. Bei konkreten Unterstützungsanfragen seitens Thüringer Unternehmen dominieren vor allem die Recherchen nach potentiellen Geschäftspartnern sowie „Partnerchecks“ zu bereits bekannten Kontakten. Ein weiterer Schwerpunkt ist außerdem die Prüfung für Thüringer Unternehmen, ob der jeweilige Kunde unter die Sanktionen fällt.

Kontaktieren kann man mich über mein Büro bei Delcreda in Moskau unter der Mailadresse shaykhullina@delcreda.com. Eine gute Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bietet die Veranstaltung „Russland im Blick“ am 23. Oktober in Gera - ich freue mich, an diesem Tag viele Thüringer Unternehmen wiederzusehen und neu kennenzulernen!

Kontaktdaten: Guzel Shaykhullina