Rückschau Delegationsreise Indien

Bild: LEG Thüringen

Mit neuen Marktinformationen und vielversprechenden Geschäftsaussichten im Gepäck kehrten die Teilnehmer der Delegationsreise aus Indien zurück. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr machte sich eine Delegation vom 9. bis 13. September, dieses Mal unter Leitung von Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst, auf den Weg nach Bangalore, Coimbatore und Mumbai.  Der einwöchige Aufenthalt fand statt als Nachbereitung der Delegationsreise im Februar dieses Jahres mit Thüringer Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und einem Erfurter Gymnasium (Lesen Sie hier den Rückblick zur Delegationsreise im Februar).

Die Termine waren so vielseitig wie die Reiseroute selbst: Die Unternehmen profitierten von exzellent vorbereiteten und fachlich begleiteten Terminen. Das Königin-Luise-Gymnasium Erfurt nutzte die Reise, um die erste Schulpartnerschaft Thüringens mit einer indischen Schule, der Satchidananda Jothi Nikethan International School in Coimbatore, intensiv vorzubereiten und in einer Kooperationsvereinbarung zu begründen. Beide Schulen freuen sich auf den interkulturellen Austausch. Weiterhin unterzeichnete die Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Indian Institute of Science Education and Research (IISER) in Pune nach den Gesprächen im Februar mit Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee nunmehr einen Vertrag.

Umrahmt wurde die Reise von einem Empfang im Deutschen Generalkonsulat in Bangalore, einem gemeinsamen Unternehmensbesuch der indischen Tochtergesellschaft des Erfurter Unternehmens Lehmann+Partner in Bangalore sowie einem gemeinsamen German-Indian Roundtable des GIRT Thüringen und GIRT Coimbatore. 

Zurück in Deutschland geht es nun darum, die neu gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, Kontakte zu pflegen und die Ergebnisse umzusetzen. 

Haben Sie auch Interesse, Ihre Geschäftsfelder nach Indien zu erweitern? Dann kontaktieren Sie unsere Projektleiterin für Südasien Franziska Kindervater

Nutzen Sie ebenfalls die Gelegenheit, sich beim nächsten Treffen des German-Indian Roundtable (GIRT) Thüringen am 22.10.2019, 15.00 Uhr, dieses Mal bei der Firma Werkzeugbau Ruhla GmbH in Seebach, über Indien zu informieren.