Beschlossene Sache: EU und Vietnam schließen Freihandelsabkommen

EVFTA steht für mehr als nur den Abbau von Zöllen und Handelsschranken: Hinter den vier Buchstaben steckt das ehrgeizigste Abkommen, das die EU jemals mit einem Schwellenland geschlossen hat. Am 12. Februar wurde der Vertrag unterzeichnet.

Bild: Bild: hadynyah / istockphoto.com

Die Vereinbarungen sehen den Abbau von Bürokratie sowie von 99 Prozent der Zölle innerhalb der kommenden Jahre vor. In einem ersten Schritt entfallen Zölle auf fast zwei Drittel aller EU-Exporte nach Vietnam. Für die nächsten Jahre regelt der Vertrag zudem den Wegfall weiterer Abgaben und ganz im Sinne einer Partnerschaft auch den Wegfall von Handelsschranken für die Einfuhr von vietnamesischen Produkten in die EU. Zugleich ist EVFTA noch viel mehr: Nämlich der Versuch beider Partner, sich erfolgreich gegen allerlei protektionistische Strömungen und Handelshemmnisse zu stemmen.

Für Thüringer Unternehmen ergeben sich mit EVFTA eine Vielzahl neuer Chancen. Das südostasiatische Land besitzt ein enormes wirtschaftliches Potenzial und kann für Unternehmen aus dem Freistaat ein gutes Sprungbrett auf die ASEAN-Märkte sein. Das zeigen Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit. Seit knapp zehn Jahren bearbeitet Thüringen International diesen Markt kontinuierlich und begleitet Unternehmen des Freistaates bei ihrem Markteintritt und darüber hinaus. Vor allem Unternehmen der Medizintechnik haben bereits von dem weit verzweigten Netzwerk und dem fachlichen Know-how unserer Auslandsbeauftragten Thi-Thanh-Tam Nguyen profitiert. Grundsätzlich stößt aber nicht allein der Bereich der Thüringer Medizintechnik in Vietnam auf ein breites Interesse, dies hat sich während mehrerer Delegations- und Unternehmensreisen sowie bei zahlreichen gemeinsamen Messeauftritten deutlich gezeigt.

Auch künftig wird Thüringen International deshalb Unternehmen gezielt bei der Erschließung und vor allem bei der Vor- und Nachbereitung unterstützen. Hierfür nehmen wir gern Trends und Bedarfe Thüringer Unternehmen auf.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die nächste Unternehmensreise (10. bis 16. Mai 2020) auf Hochtouren: Stationen der Reise, die vor allem für Thüringer Unternehmen der IT-Branche sowie des Maschinenbaus/Elektrobereichs attraktiv sind, werden  Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt sein. Das Thema Fachkräftegewinnung und -qualifizierung rückt zudem stärker in den Fokus. Bereits während einer Reise im vergangenen Jahr wurden hierbei Projekte angestoßen und weiterentwickelt, die bereits erste Früchte tragen und – genau wie die Vernetzung mit vietnamesischen Behörden (MOLISA) – auch bei der erneuten Reise eine Rolle spielen werden.

Alle Informationen zu EVFTA, Vietnam und der bevorstehenden Reise, für die sich gern anmelden können, erhalten Sie bei Anita Spiegler.