Hilfe in Zeiten von Corona: Ein Überblick. Unser Angebot.

Das neuartige Coronavirus gibt uns aktuell vor, wie wir leben und arbeiten. Viele unserer Pläne für die nächsten Wochen und Monate sind hinfällig, konkrete Ideen zur Internationalisierung liegen auf Eis. Wie lang dieser Zustand andauern wird, ist ungewiss. Alle Unternehmen stellt dies vor enorme Herausforderungen. Inzwischen sind verschiedene Hilfsprogramme angelaufen.

Bild: Alexander Raths / stock.adobe.com

Seit dem 23. März 2020 können Thüringer Unternehmen bei der Thüringer Aufbaubank Corona-Soforthilfe beantragen, diese stellt der Freistaat Thüringen zur Verfügung. „Die Nachfrage nach der Soforthilfe ist riesig, vielen Unternehmen steht das Wasser bis zum Hals“, so Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Bank, Kammern und Wirtschaftsministerium arbeiteten daran, die Anträge schnell zu bearbeiten. Allein in den ersten 24 Stunden sind bei der Aufbaubank mehr als 500 Anträge eingegangen. Das Thüringer Soforthilfeprogramm richtet sich vor allem an Unternehmen bis zu 50 Beschäftigte einschließlich Einzelunternehmen sowie die wirtschaftsnahen freien Berufe und die Kreativwirtschaft. Das schließt Soloselbständige, etwa aus technischen, pädagogischen, künstlerischen oder Marketingberufen ein. Die Fördersummen sind abhängig von der Beschäftigtenzahl und belaufen sich auf bis zu 30.000 Euro.

Weitere Hilfen in Höhe von insgesamt 50 Milliarden Euro stellt der Bund Kleinst- und Solounternehmen in einem eigenen Hilfsprogramm zur Verfügung. Die Beantragung dieser Hilfsleistungen wird ebenfalls über die einzelnen Bundesländer erfolgen. Wie beim Landesprogramm handelt es sich auch bei dem Soforthilfeprogramm des Bundes um eine Einmalzahlung an Unternehmen.

Welche außenwirtschaftlichen Auswirkungen die Corona-Pandemie hat und haben wird, lässt sich aufgrund der derzeitigen rasanten Ausbreitung schwer in Zahlen fassen. Auf einer eigenen Themenseite geben die Kolleg/innen von Germany Trade and Invest (GTAI) umfassende Informationen zu einzelnen Zielregionen. So gibt es inzwischen für eine ganze Reihe von Ländern konkrete Dossiers zu Vertragsveränderungen in verschiedenen Ländern.  Darüber hinaus hat die Europäische Union zum Beispiel ein eigenes Informationsportal mit einer Übersicht von Maßnahmen im globalen Warenverkehr eingerichtet.

Und wir? Wir sind auch jetzt für Sie da! Das gesamte Team von Thüringen International steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ist es in „normalen“ Zeiten unsere Aufgabe, mithilfe von Reisen, Workshops, Analysen, Tagungen, Messeauftritten oder Expertengesprächen Sie bei der Internationalisierung Ihres Unternehmens zu unterstützen, stehen wir jetzt bei großen und kleinen Fragen zur Außenwirtschaft an Ihrer Seite.