Neue Seidenstraße: Wie attraktiv sind Kasachstan und Usbekistan für Thüringer Unternehmen?

Bis jetzt standen Länder wie Kasachstan und Usbekistan eher selten auf der Liste Thüringer Unternehmen mit Ambitionen in der Außenwirtschaft. Das dürfte sich schnell ändern: China treibt mit hoher Geschwindigkeit sein Mega-Investitionsprojekt der Neuen Seidenstraße voran. Im Zuge dessen gewinnen zentralasiatische Länder wie Kasachstan und Usbekistan an wirtschaftsstrategischer Bedeutung, wovon auch Thüringer Unternehmen profitieren können.

Bild: Reaper / stock.adobe.com

Während ein Großteil der im Rahmen der Neuen Seidenstraße erteilten Aufträge an chinesische Unternehmungen vergeben werden, ergeben sich links und rechts dieses Korridors interessante Geschäftschancen auch für Thüringer Unternehmen der verschiedensten Branchen – von Infrastruktur und Logistik bis hin zu Lebensmittelverarbeitung, Maschinen- und Anlagenbau, Bergbau, GreenTech sowie Umwelttechnik.

Überdies erreicht der Zugverkehr entlang der Neuen Seidenstraße eine neue Dimension: Immer mehr Waren lassen sich innerhalb kürzester Zeit mit dem Zug anstatt mit dem Schiff von und nach Asien transportieren, was gerade für Unternehmen mit empfindlichen Lieferketten und einem hohen Rohstoffbedarf neue Chancen mit sich bringt. Die Corona-Pandemie beschert der Zuglogistik entlang der Neuen Seidenstraße zusätzlich Auftrieb, denn aufgrund von Rekordpreisen und Kapazitätsengpässen (Container) der Reedereien setzen Unternehmen vermehrt auf die Schiene.

Angesichts der vielfältigen Chancen die sich mit der Neuen Seidenstraße ergeben planen wir derzeit unsere nächste Online Business Mission. Ende Juni 2021 nehmen wir mit Kasachstan und Usbekistan zwei Länder in den Blick, die aufgrund ihrer Marktgröße und aufgrund ihrer Lage an der Neuen Seidenstraße für die Thüringer Wirtschaft durchaus zu vielversprechenden Anlaufpunkten in Zentralasien werden können. Sondieren Sie mit uns online diese beiden Länder und knüpfen Sie im Rahmen unserer erfolgreichen B2B-Matchings erste Kontakte. Alle Informationen und Anmeldung zu unserer Online Business Mission finden Sie hier. Zwischenzeitliche Fragen beantwortet Ihnen gern unsere Russland-Expertin Irina Hess.