Energiewende europaweit - Chancen der Erneuerbaren Energien in Frankreich

Bild: Fotolia, visdia

Deutschlands Nachbar Frankreich, der einen Großteil seines Strombedarfs durch Atomenergie deckt, will sich im Bereich der Erneuerbaren Energien stärker engagieren. Die französische Regierung ist bestrebt, den Anteil von Atomenergie am Strommix von heute 75 auf 50 Prozent im Jahr 2025 zu reduzieren. Dieser Wandel in der Energiepolitik birgt gewinnbringende Geschäftschancen für Thüringer Unternehmen.

Vom 2. bis 3. April 2013 begleitet das Team von Thüringen International eine Delegationsreise unter der Leitung der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in die französische Hauptstadt und die Thüringer Partnerregion Picardie.

Am 2. April 2013 sind Thüringer Unternehmen herzlich eingeladen, in Paris an einem Symposium mit lokalen Akteuren der französischen PV-Branche teilzunehmen, um im Rahmen eines "Business-Matchings" ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und mit potentiellen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss erwarten Sie in der Picardie hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft beim Offiziellen Empfang zur Eröffnung der Ausstellung "Adream2012". Die Ausstellung zeigt die Gewinnerprojekte und 22 Finalisten des Wettbewerbs zum Thema Architektur und Design mit nachwachsenden, ökologischen Materialien.

Am 3. April 2013 stehen der Besuch speziell ausgewählter picardischer Unternehmen sowie direkte B2B-Gespräche auf dem Programm. Alternativ können Sie am Kongress "Produrable" (Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility) in Paris teilnehmen.

Nutzen Sie die Delegationsreise nach Frankreich als Chance, sich über die Markt- und Absatzchancen in Bezug auf Erneuerbare Energien zu informieren und neue Geschäftspartner kennenzulernen. Das Team von Thüringen International begleitet Sie kompetent und übernimmt die gesamte Reiselogistik.

Ansprechpartner:
Carine Cornez-Fliege
Tel.: 0361 5603 446
Carine.Cornez-Fliege(at)leg-thueringen.de