Energieeffizienz und Energiespeicherung - Delegation aus Norwegen zu Gast in Thüringen

Bildquelle: LEG Thüringen

Energieeffizienz und Energiespeicherung, diese Themen standen am 13. März 2013 im Fokus des Besuchs einer Delegation aus der Region Hordaland in Norwegen. Auch ein Land, das seine Energie überwiegend aus Wasserkraft und damit aus erneuerbaren Energien gewinnt, muss sich mit den Themen Klimawandel und Reduzierung von CO2-Emissionen befassen. Ein Programmteil war deshalb die Teilnahme an einem Workshop über Energieeffizienz-Netzwerke, in denen sich jeweils bis zu 15 Unternehmen darüber austauschen, wie der Energieverbrauch im eigenen Unternehmen reduziert und optimiert werden kann. Wie dieses im Einzelnen aussehen kann, wurde durch zwei Firmenbesuche bei den Firmen Schuler Pressen GmbH, Erfurt, und H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG, Dingelstädt, deutlich. Die Firma H.M. Heizkörper führte zudem ihre mit dem Thüringer Energieeffizienzpreis 2012 ausgezeichnete Thermobatterie vor, die eine nahezu verlustfreie Wärmespeicherung über einen längeren Zeitraum ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ansprechpartner:
Lars Wrage
Tel.: 0361 5603 395
Lars.Wrage(at)LEG-Thueringen.de