7. Thüringer Außenwirtschaftstag zeigte Chancen in Südasien auf

Bild: LEG Thüringen

Am 23. Oktober 2013 trafen sich über 180 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und exportbezogenen Dienstleistungen im congress center neue weimarhalle in Weimar zum 7. Thüringer Außenwirtschaftstag. Im Mittelpunkt dieser zentralen Veranstaltung für die Thüringer Exportwirtschaft standen die Länder Indien, Indonesien und Malaysia. Diese sind aufgrund ihrer Marktvolumina und Wachstumsraten für Exportgeschäfte deutscher Unternehmen sehr attraktiv.

Als Keynotespeaker konnte Thüringen International Dr. Olaf Ihlau gewinnen, den langjährigen Korrespondenten und Auslands-Ressortleiter der Süddeutschen Zeitung und des „Spiegel". Seine exzellente Kenntnis der Region unterstreicht er unter anderem in seinem Buch „Weltmacht Indien. Die neue Herausforderung des Westens". Dr. Ihlau berichtete aus erster Hand über verschiedene Aspekte der „größten Demokratie der Welt“. Diese bietet durch ihre schiere Größe, einem Rechtssystem nach westlichem Muster und nicht zuletzt ihre Einwohnerzahl von 1,2 Milliarden Menschen viele Chancen. Allerdings bestehen auch große Einkommensunterschiede besonders zwischen Stadt- und Landbevölkerung und ein Bedarf an Reformen im Wirtschafts- und Sozialsystem.

Organisiert vom Team Thüringen International in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern bot der Außenwirtschaftstag eine Vielzahl relevanter Informationen zur Region Südasien. Die Teilnehmer hatten neben dem Plenum Gelegenheit, im Rahmen der drei Länderworkshops sowohl mit Experten, als auch mit „Gleichgesinnten" ins Gespräch zu kommen und Themen von besonderem Interesse, wie z.B. die Situation in bestimmten Branchen oder interkulturelle Aspekte vertieft zu diskutieren. Zusätzlich standen die Mitarbeiter der südasiatischen Auslandshandelskammern für Einzelgespräche zur Verfügung. Zahlreiche Dienstleister in Sachen Export wie Euler-Hermes, die Landesbank Hessen-Thüringen, Vertreter der German Centres, Anwaltskanzleien oder Consultants für interkulturelle Fragen ergänzten das Angebot.

Weitere Informationen, die Präsentationen und einen Videoclip finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Franziska Döll
Telefon: 0361 5603 465
E-Mail: Franziska.Doell(at)LEG-Thueringen.de