Brasilien: Großes Potenzial im Online-Handel vorhanden

Das Beratungsunternehmen A.T. Kearney veröffentlichte vor Kurzem die Ergebnisse einer Studie über E-Commerce. Die Studie zeigte unter anderem, dass sich Brasilien an zweiter Stelle der attraktivsten Wachstumsmärkte für diese Branche weltweit befindet und weiterhin große Wachstumschancen aufweist.

Mit 80 Millionen Internetnutzern, die jährlich 10,6 Milliarden US-Dollar online umsetzen, ist Brasilien der größte Online-Markt Lateinamerikas. Haushaltsgeräte und Produkte der Unterhaltungselektronik werden in Brasilien am häufigsten online verkauft. In den nächsten fünf Jahren wird sich der Internethandel in den meisten Handelskategorien weiter etablieren und der Markt voraussichtlich mit jährlich 12 Prozent wachsen. Auch deutsche Einzelhändler haben das Potenzial Brasiliens bereits für sich erkannt. So gab die Otto Group jüngst die Gründung eines Joint Ventures mit dem brasilianischen Distanzhändler Posthaus bekannt, um dort das E-Commerce-Geschäft voranzutreiben.

Vom 13. bis 15. Mai 2014 findet in Porto Alegre die Messe BITS - Business IT South America statt. Dieses CeBIT-Event bietet mit 209 Messeausstellern eine hervorragende Plattform, um die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens vorzustellen. 2013 kamen rund 13.000 Besucher auf die BITS, zu deren zentralen Ausstellungsbereichen unter anderem Business IT, IT-Infrastruktur, B2B-Kommunikation Bankwesen und Finanzierung sowie E-Government gehören.

Thüringer Unternehmen, die in dieser Branche den Draht zum lateinamerikanischen Markt suchen, sollten mit Thüringen International Kontakt aufnehmen. Bei den ersten Schritten in Brasilien steht Ihnen auch die Auslandsbeauftragte von Thüringer International zur Seite.

[Zum Artikel "China ist attraktivster Wachstumsmarkt für E-Commerce"]

[Zum Artikel "Brasilien: 8. Land mit größtem Potenzial im Online-Handel"]

Ansprechpartner:
Carine Cornez-Fliege
Telefon: 0361 5603-446
E-Mail: Carine.Cornez-Fliege (at)LEG-Thueringen.de