Wirtschaftsstandort Belarus

Die Republik Belarus als ein direkter EU-Anrainerstaat dient als Brücke zwischen den westlichen und östlichen Märkten. Als Mitglied der Zollunion und - seit Januar 2012 - des Einheitlichen Wirtschaftsraums (EWR) mit Russland und Kasachstan, mit einem Binnenmarkt von insgesamt 170 Mio. Konsumenten, bietet sich Weißrussland als interessanter Handelspartner an. Zur Markterkundung reisten sieben Thüringer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vom 8. bis 11. April 2014 nach Weißrussland.

In der Hauptstadt Minsk erfolgte als Einstieg ein Briefing zum Thema „Wirtschaftsstandort Belarus“. Während der durch die AHK Belarus mitorganisierten Kontakt- und Kooperationsbörse konnten zahlreiche neue Kontakte geknüpft werden. Bei einer Konferenz in dem sogenannten Wirtschaftsinkubator für Kleinunternehmertum in der Stadt Kolodischi (bei Minsk) wurden Thüringer und weißrussische Unternehmen einander vorgestellt und konnten sich zu den branchenspezifischen Themen austauschen. Die Markterkundungsreise führte ebenso nach Zazlawel, zum Unternehmen Ceresit Bautechnik GmbH, das dem deutschen Konzern Henkel angehört. Vor Ort ging der Geschäftsführer auf die Geschichte des Unternehmens ein und sprach über die Probleme einer Ansiedlung in Weißrussland. Eine Betriebsbesichtigung rundete den Besuch ab. Viele direkte Kontakte wurden den Thüringer Unternehmen bei einem Treffen in der Gebietsverwaltung vermittelt, die im Nachgang sicher ausgebaut werden. Sehr zufrieden zeigten sich die Unternehmer nicht zuletzt von der Organisation der Reise sowie der Betreuung vor Ort.

Ansprechpartnerin:
Alesia Melich
Telefon: 0361 5603-468
E-Mail: Alesia.Melich(at)leg-thueringen.de