Markterkundungsreise nach Chile

Bild: LEG Thüringen / Thüringen International

Die von Thüringen International organisierte Markterkundungsreise nach Chile bot Thüringer Unternehmen die Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte auf dem chilenischen Markt besser einzuschätzen und ihre Chancen auszuloten. Dabei waren aktuelle politische, soziale und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ebenso ein Thema, wie Markttrends, Investitionsmöglichkeiten und Markteintrittsbedingungen. Neben einem Briefing durch die AHK Chile führten die Teilnehmer Kooperationsgespräche mit lokalen Unternehmen. Durch den kontinuierlichen Kontakt zu den Thüringer Teilnehmern im Vorfeld wurde die Auswahl und Akquise der Gesprächspartner bestmöglich auf deren individuelle Bedürfnisse abgestimmt und es konnten jeweils bis zu sechs Gesprächstermine vereinbart werden. Bei einigen Meetings ergaben sich bereits konkrete Projektansätze, andere wiederum waren hilfreich, um die lokalen Marktbedingungen für die jeweiligen Produkte kennenzulernen.

Auf einem Firmenbesuch im Fraunhofer Chile Research in Santiago informierten sich die Thüringer Teilnehmer über Aktivitäten und Projekte dieser Forschungsinstitution. Das Institut wurde eingerichtet, um die deutsch-chilenische Kooperation sowie den Technologietransfer in den angewandten Wissenschaften in Lateinamerika voranzutreiben. Dies betrifft v.a. die Bereiche Solarenergie, Biotechnologie, Medizintechnik sowie Smart City. 

Im mittelständischen Industrieunternehmen Indústria Metalmecánica Rivet S. konnte sich die Gruppe von einer hohen innovations- und netzwerkorientierten Unternehmensphilosophie überzeugen. Weitere Kontakte in Institutionen, lokalen Firmen, bei deutschen Unternehmensvertretern sowie zu Mitgliedern der AHK Chile trugen dazu bei, das Land, die Kultur und Unternehmensmentalität besser kennen zu lernen.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Thüringen International und der AHK Chile ermutigt uns, eine umfassende Nachbereitung der Reise zu planen.

Weitere Informationen finden Sie hier.