Interview: Thomas Brandt, Auslandsbeauftragter von Thüringen International über Absatzchancen in Malaysia

Bild: LEG Thüringen

TI: Herr Brandt, in der letzten Ausgabe des Newsletters haben Sie bereits über die deutsch-malaysischen Handelsbeziehungen berichtet. Aber wo genau liegen die Vorteile für Thüringer Unternehmen in Malaysia und was sollten sie beachten?

„Malaysia ist ein idealer Markt für Thüringer KMU. Vor 2000 hat das südasiatische Land über 20 Jahre lang zweistellige Wachstumsraten verbucht, seitdem immer zwischen 4 und 6 Prozent. Dies ist natürlich eine maßgebliche Wirtschaftsdynamik, von der man im bei Thüringer KMU beliebten Europa nur träumen kann.
Für die Unternehmen besteht weitgehend Rechtssicherheit, die Produkte werden nicht kopiert wie in anderen großen asiatischen Märkten und man kann zudem mit der englischen Sprache alle Mitarbeiter erreichen. Die Entwicklung des Landes zentriert sich auf Kuala Lumpur - während man in Deutschland mehrere große wirtschaftlich starke Städte hat.

Auch in Malaysia gibt es natürlich, wie überall, die klassischen Fettnäpfchen und Tabuthemen, wie Religion und Politik. Wichtig ist auch, dass die Märkte Asiens recht unterschiedlich sind, obwohl sich die Region und speziell ASEAN vereinigt. Es ist zum Beispiel schwieriger, Frankreich oder England vertriebsseitig von Deutschland aus zu bearbeiten, anstatt direkt von vor Ort  aus. Gleiches gilt auch  für Malaysia.

Um die Thüringer Unternehmen noch besser auf die Asiatischen Märkte vorzubereiten und ihnen den Markteinstieg zu erleichtern, planen wir mit der LEG schon bald ein Interkulturelles Tagesseminar zur Region.“

TI: Apropos ASEAN: Können Sie mehr zu dem Abkommen der ASEAN-Staaten sagen?

„Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. ASEAN (Association of South East Asian Nations) ist mit 600 Millionen Konsumenten der weltgrößte Einheitsmarkt. Mit dem ASEAN+3-Freihandelsabkommen (Japan, China, Korea), das am 1. Januar 2010 in Kraft trat, entstand die drittgrößte Freihandelszone nach der Europäischen Union und der NAFTA, bevölkerungsmäßig sogar die größte (1,8 Milliarden Einwohner). Unternehmen, die in der Region angesiedelt sind, profitieren bereits jetzt von dem Zusammenschluss.“

Nutzen auch Sie diese Chance! Thüringen international bietet Ihnen die Möglichkeit, den Malaysischen Markt zu entdecken und für Ihre Produkte zu sondieren auf der Unternehmensreise nach Malaysia und Singapur vom 3.-7. November 2014. Profitieren Sie vor Ort vom Know-how und der Erfahrung des Auslandsbeauftragten Thomas Brandt und nutzen Sie bereits bestehende Kontakte zu Entscheidungsträgern, Verbänden und Institutionen in Malaysia.

Jetzt anmelden bis zum 15. September unter http://www.thueringen-international.de/Termine.