„Viele interessante Kontakte geknüpft und viel dazugelernt“ – Der 8. Thüringer Außenwirtschaftstag zeigt Chancen in Lateinamerika auf

Foto: LEG Thüringen

Über 200 Teilnehmer aus der Thüringer Unternehmerschaft, Clustern und Verbänden, mehr als 100 Beratungsgespräche mit 15 Experten, drei gut besuchte Foren und rege Diskussionen während des gesamten Tages: Das ist die Bilanz des Thüringer Außenwirtschaftstags. Die achte Auflage dieser Highlight-Veranstaltung in Sachen Exportwirtschaft fand diesmal in den Räumen der IHK Erfurt statt.
Räumlich ging es im Rahmen dreier Foren vor allem um die Schwergewichte Brasilien und Argentinien sowie um die Länder der “Pazifik-Allianz”: Chile, Kolumbien, Mexiko, Costa Rica und Peru.

Inhaltlich standen Besonderheiten der lateinamerikanischen Geschäftsgepflogenheiten, wie zum Beispiel der Umgang mit Zeit, Hierarchien und möglichen Konflikten, im Mittelpunkt. Weiterhin wurden Branchenschwerpunkte und etwaige Risiken eines Lateinamerikaengagements, etwa in Bezug auf Infrastruktur, Korruption, Finanzen, Sicherheit, politisches Umfeld und Fachkräfte beleuchtet.

Aus Sicht der Unternehmer gilt Lateinamerika teilweise noch immer als ein “exotisches Zielland”, ist aber laut Lars Kossack, Geschäftsführer der Thüringen Recycling GmbH, eine echte Option: „Viele Unternehmen haben sich in den letzten Jahren auf China und Indien gestürzt. Lateinamerika bietet dagegen als kulturell und sprachlich homogenes Gebiet eine einfache und chancenreiche Alternative.“
Sascha Zmiskol, Geschäftsführer der Rennsteig Werkzeuge GmbH, fasst zusammen: „Es war eine Freude, am Außenwirtschaftstag teilzunehmen. Die Veranstaltung war kurzweilig, gut organisiert und hochkarätig besetzt. Wir als Rennsteig Werkzeuge stehen ja noch eher am Anfang unserer Vertriebserfahrungen nach Lateinamerika, werden uns aber in der nächsten Zeit auf Mexiko und Brasilien konzentrieren, da dort unsere Zielindustrien, vor allem Automobil, Luftfahrt und Medizintechnik, schon gut vertreten sind.“
Die Vorträge und Kontaktadressen finden Sie hier.[LINK] Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Projektleiterin Carine Cornez-Fliege gern zur Verfügung.

www.awt-thueringen.de

Film 8. Thüringer Außenwirtschaftstag:
https://www.youtube.com/watch?v=3yg2pOhj9Ig

Ansprechpartner

Carine Cornez-Fliege
Tel.: (0361) 5603-446
carine.cornez-fliege(at)leg-thueringen.de