Make in India Mittelstand! Thüringer Unternehmen sind mit dabei

Bild: LEG Thüringen

Mit Unterstützung verschiedener indischer Ministerien bietet die indische Botschaft in Berlin das strategische Markteintrittsprogramm "Make in India Mittelstand!" (MIIM) an, das deutsche mittelständische Firmen bei ihrem Engagement auf dem Subkontinent unterstützen soll. Firmen, die Unterstützung beim Markteintritt benötigen, können einen Anlaufpunkt sowie spezielle Workshops oder Angebote zur Vernetzung und zum Informationsaustausch nutzen. Ferner bietet das Programm eine Vielzahl von Dienstleistungen, zum Beispiel Strategieberatung, steuerliche und rechtliche Unterstützung, Tipps bei der Standortfindung oder Finanzdienstleistungen.

Eingebettet ist MIIM in das Rahmenprogramm „Make in India“. Ziel der indischen Regierung ist es, damit Investitionen und Innovationen zu fördern, um Indiens Produktionspotenzial besser auszuschöpfen. Bereits während der Hannover Messe 2015 mit Indien als Partnerland wurde das Programm der deutschen Industrie vorgestellt.

Zu Beginn des Programms, das für ein Jahr angelegt ist, wurden 30 mittelständische Firmen im fortgeschrittenen Markteintrittsstadium für die sofortige Unterstützung ausgewählt. Aus Thüringen nehmen fünf Unternehmen unterschiedlicher Branchen teil. Das Team von Thüringen International begleitet das MIIM-Programm fachlich und organisatorisch und ist Ansprechpartner für die teilnehmenden Unternehmen.
Bereits am 15. Dezember 2015 findet ab 11 Uhr der Workshop “Logistics and Supply Chain Challenges” in der LEG Thüringen in Erfurt statt.

Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Ansprechpartner:
Franziska Döll
Tel.: 0361 5603-465
E-Mail: Franziska.doell(at)leg-thueringen.de