Interkulturelles und sprachliches Training in Thüringen und Lettland

Bild: Robert Kneschke/Shutterstock

Für eine erfolgreiche Markterkundung ist interkulturelle Kompetenz unabdingbar. Deshalb startet Thüringen International gemeinsam mit der IHK Südthüringen ein Projekt für kleine und mittelständische Thüringer Unternehmen mit wenig Exporterfahrung. In einem interkulturellen Training erhalten die Unternehmen hilfreiche Tipps für die individuelle Erschließung neuer Absatzmärkte im Ausland und den Umgang mit internationalen Geschäftspartnern.

Geplant ist ein berufsbegleitender Seminarteil in Thüringen. Dieser widmet sich dem allgemeinen kulturellen Training, kombiniert mit einem anwendungsbezogenen Sprachtraining und Außenhandelsthemen. Im zweiten Teil des Projekts findet vom 23.bis 27. Mai 2016 eine Unternehmensreise nach Lettland statt. Die Reise wurde eigens dazu geplant, die Teilnehmer direkt vor Ort für eine Markterkundung kultur- und handlungsspezifisch anzuleiten. Zum Abschluss des Besuchs führen die Teilnehmer konkrete B2B-Gespräche zur Kontaktanbahnung mit potentiellen Kunden.

Anschließend werden die erworbenen Kompetenzen anhand verschiedener Business Cases in einer Nachbereitungsveranstaltung diskutiert und ausgewertet.

Melden Sie sich bis 11. März 2016 hier an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und steht Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Anita Spiegler
Tel.: 0361 5603-376
E-Mail: anita.spiegler(at)leg-thueringen.de