Messegemeinschaftstand auf der Maschinenbaumesse in Kazan, Tatarstan

Bildquelle: LEG Thüringen

Bereits zum zweiten Mal war Thüringen International vom 7. bis 9. Dezember 2016 auf der Maschinenbaufachmesse „Maschinenbau. Metallbearbeitung. Kazan“ in der Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland vertreten. Diese Plattform ermöglichte es acht Thüringer Ausstellern ihre Produkte einem Fachpublikum aus der gesamten Wolgaregion zu präsentieren. Mit rund 170 regionalen sowie internationalen Ausstellern konzentrierte sich die Messe diesjährig unter anderem auf Ausrüstungen zur Metallbearbeitung, Kontroll- und Messinstrumente, auf Automatisierung von Produktionsprozessen, Hydraulik- und Pneumatikanlagen sowie auf die Robotertechnik.

Parallel zur Messe fanden neben Konferenzen mit Fachvorträgen zahlreiche Termine bei wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgern statt, wodurch weitere bedeutende Schritte in der Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen auf Grundlage des vereinbarten Roadmapprozesses zwischen dem Freistaat Thüringen und der Republik Tatarstan vollzogen wurden. Beispielsweise kam in diesem Rahmen die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem Erfurter Bildungszentrum und der Kazaner Universität für Energietechnik zustande.