Exportinitiative Maschinenbau

Bildquelle: Thüringen International

Am 8. Juni traf sich die Exportinitiative Maschinenbau zu ihrer Kick-off-Veranstaltung bei der KUMATEC Sondermaschinenbau & Kunststoffverarbeitung GmbH Neuhaus Schiernitz.

Ziel des ersten Treffens war der Austausch zwischen Wirtschaftsförderern und lokalen Maschinenbau- und Metallverarbeitungsunternehmen, die ihr Geschäft internationalisieren möchten. In anregenden Diskussionen wurden vorhandene Förderangebote für Thüringer KMU vorgestellt und hinterfragt. Die Initiative möchte es ermöglichen, Wirtschaftsförderung künftig gezielt auf die Bedürfnisse der Thüringer Maschinenbauer auszurichten und diesen gleichzeitig eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung bieten.

KUMATEC-Geschäftsführer und Gastgeber Dr. Joachim Löffler bot für dieses Vorhaben den passenden Rahmen. In der Lagerhalle des Unternehmens gab er Einblicke in die Geschichte und Diversifizierung seines Unternehmens, eigene Erfahrungen im internationalen Geschäft und lud zu einer Unternehmensbesichtigung ein.
 
Der offene Dialog zwischen Vertretern aus Wirtschaft, Ministerium und Wirtschaftsförderung wurde von allen Seiten sehr geschätzt und von den teilnehmenden KMU als seltene Möglichkeit genutzt, Ihre Wünsche und Ansichten direkt anzubringen. Bei der Folgeveranstaltung im September sollen diskutierte Themen wie „Internationale Messeangebote“ und „Europa als Exportmarkt“ weiter vertieft werden.
 
Wenn Sie weitere Informationen zum Konzept wünschen oder Teil der Exportinitiative Maschinenbau werden möchten, melden Sie sich bei anna.raeder@leg-thueringen.de.