Delegationsreise Indien vom 9. - 16. Februar 2019

Weitere Intensivierungen der Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen Indien und Thüringen stehen im Fokus der Delegationsreise unter Leitung von Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee.

Indien bietet vielfältige Geschäftspotentiale und erlebt eine bemerkenswerte Wirtschaftsentwicklung. Für das Finanzjahr 2018/19 wird ein Wachstum des Bruttoinlandproduktes von 7,4 Prozent prognostiziert – das zurzeit höchste Wachstum einer großen Volkswirtschaft. Seien Sie Teil der Delegation und nutzen Sie die politische Flankierung für Ihren Netzwerkausbau nach Indien. Lernen Sie einen vielversprechenden, aber auch herausfordernden Markt besser kennen!

Neben der Hauptstadt Delhi, werden Coimbatore im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu und Pune im westindischen Bundesstaat Maharashtra Stationen der Reise sein. Darüber hinaus besteht für Sie die Möglichkeit, individuell vereinbarte Termine wahrzunehmen.

In Delhi werden wir uns unter anderem mit dem größten indischen Industrieverband, dem „Confederation of Indian Industry“ (CII), austauschen.

Die Wirtschaftsstruktur der Millionenstadt Coimbatore ist mittelständisch geprägt und bietet deutliche Standortvorteile gegenüber größeren indischen Metropolen, insbesondere mit Hinblick auf Fachkräfte- und Grundstückverfügbarkeiten. In Coimbatore planen wir einen gemeinsamen Thüringen-Coimbatore GIRT mit integrierter Kooperationsbörse. Branchenspezifische Unternehmensbesuche und Verbandstreffen runden unsere Agenda an diesem bedeutenden Industriestandort ab.

Der Maschinenbau- und Automobilstandort Pune, auch bekannt als "Detroit of India", ist insbesondere für deutsche Unternehmen ein beliebter Investitionsstandort: Zu den über 400 niedergelassenen deutschen Unternehmen zählen auch zahlreiche aus Thüringen, deren Produktionsstätten wir vor Ort besichtigen.
Die Teilnahmebedingungen, ein Programmentwurf  sowie das Anmeldeformular und weitere Informationen sind auf der Veranstaltungsseite bereitgestellt. Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Projektleiterin Franziska Döll gern zur Verfügung.