Juni-Rückschau

Chinesisch-Deutsches Sensoriktreffen am 21.06.2016 in Erfurt; Quelle: © LEG Thüringen

GIRT Thüringen 

Der Juni war gefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen bei denen sich Thüringer Unternehmen zu den unterschiedlichsten Themen informieren und austauschen konnten. Den Anfang machte am 05.06. der German-India Roundtable (GIRT) Thüringen im ComCenter Brühl. 26 Teilnehmer informierten sich über Markteintritts- und Vertriebsstrategien oder ließen sich Akkreditivabsicherungen für Indien erklären. Ein ergebnisreicher Austausch zwischen den bereits in Indien tätigen Thüringer Firmen und Indien Interessierten rundeten den GIRT ab. 

Kick-Off für ENTRADA

Am 06.06. begann der Auftakt zu ENTRADA - unserem Marktzugangsprogramm für Argentinien und Uruguay. Lesen Sie dazu unseren Sondernewsletter.

Japan-Wegweiser

Mehr als 45 Teilnehmer informierten sich am 12.06.2019 über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und Geschäftschancen in Japan nach dem Inkrafttreten des „Japan-EU-Economic Partnership Agreement“. Die Podiumsdiskussion mit Thüringer Unternehmensvertretern beleuchtete Erfahrungen und Herausforderungen im Japangeschäft sowie interkulturelle Besonderheiten. Beim anschließenden Networking kamen die Teilnehmer ins Gespräch und tauschen sich aus.

Chinesisch-Deutsches Sensoriktreffen

Zum Länderwirtschaftstag China sind am 21. Juni über 100 Interessierte unserer Einladung gefolgt. Hintergrund dieser Veranstaltung war der Besuch einer rund 80-köpfigen chinesischen Delegation mit Vertretern der Sensor- und IoT-Industrie, F&E-Institutionen und IoT-Verbänden. Nach informativen Themenvorträgen am Vormittag vernetzten sich die Thüringer und chinesischen Unternehmer am Nachmittag in B2B-Gesprächen und Gruppendiskussionen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Sensorik. 

Arbeitsbesuch des Tatarischen Präsidenten

Den Abschluss unseres veranstaltungsreichen Monats bildete das Business Forum Thüringen - Tatarstan am 24. Juni in Weimar. Anlass war der Besuch des Präsidenten der Republik Tatarstan, Rustam Minnikhanov, in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft empfingen den Tatarischen Präsidenten im Hotel Elephant in Weimar. Ministerpräsident Ramelow betonte in seiner Rede die Wichtigkeit diplomatischer Beziehungen besonders in Hinblick auf die politischen Entwicklungen. Im Ergebnis unterzeichneten die Vertreter aus Tatarstan zwei Kooperationsvereinbarungen mit Micro-Hybrid Electronic und der Erfurter Ibykus AG.