Bindeglied zwischen Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit: EZ-Scout Mario Ledic

Mario Ledic, Bild: giz

Unternehmen aus Thüringen, die sich in Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren möchten, können künftig ein neues Beratungsangebot in Anspruch nehmen. Seit Anfang Mai arbeitet Mario Ledic als sogenannter EZ-Scout in Thüringen und berät Unternehmen zu Kooperations- und Förder-möglichkeiten mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (EZ).

Gut ein Drittel des aktuellen Wirtschaftswachstums in Deutschland geht auf den Außenhandel zurück. Das wirtschaftliche Potential in Entwicklungs- und Schwellenländern ist enorm - auch für Unternehmen aus Thüringen. Die Erschließung von internationalen Märkten eröffnet vor allem dem Mittelstand bislang ungenutzte Potentiale. Für einen erfolgreichen Markteintritt fehlt es vielen Unternehmen jedoch nicht nur an Finanzierungsmöglichkeiten, auch bürokratische Hürden und der weltweit zunehmende Protektionismus erschweren ein langfristiges Auslandsengagement.

Hier können die Instrumente und Kooperationsangebote der deutschen EZ als Brücke für den Markt-eintritt  genutzt werden. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten der Wirtschaft, der Außenwirtschaftsförderung und der EZ stärker miteinander zu verzahnen. Es bietet Unternehmen neben der Möglichkeit einer Finanzierung von Investitionsvorhaben in einem Entwicklungs- oder Schwellenland auch die Unterstützung bei investitionsbegleitenden und -vorbereitenden Projekten, Trainingsmöglichkeiten zur internationalen Kompetenzentwicklung sowie die Qualifizierung von Personal. Darüber hinaus können Unternehmen die lokale Fachexpertise und Beratungskompetenz der Institutionen der EZ vor Ort (DEG, KfW Entwicklungsbank, GIZ) für einen Markteinstieg nutzen.

Mario Ledic ist Ansprechpartner und Anlaufstelle für entwicklungspolitische Kooperations- und Förderinstrumente und vermittelt die richtigen Kontakte vor Ort. So sollen in Thüringen vor allem klein- und mittelständische bei ihrem Auslandsgeschäft profitieren.

Ansprechpartner
Hans-Jörg Hoffmann, Teamleiter Thüringen International
Tel.: 0361 5603-480
Hans-Joerg.Hoffmann(at)LEG-Thueringen.de

Oder direkt:

Mario Ledic
Tel.: 0361 3484-390
Ledic(at)erfurt.ihk.de