Thüringen und Südkorea vertiefen Zusammenarbeit im Automobilsektor

Bild: LEG Thüringen

Eine 13-köpfige Delegation besuchte Mitte Juli den Freistaat, um die während der Seoul Motor Show im März 2013 geknüpften Kontakte zu vertiefen. Im Rahmen des Projekts „Automotive Korea“ treiben Thüringen International und der automotive thüringen e. V. (at) die Internationalisierung der at-Mitgliedsunternehmen voran.

Hintergrund des Besuchs ist die Gründung eines Clusters durch die koreanische Regierung, welches die Branchen Automobil und Chemie/ Kunststoff umfassen soll. Unter der Leitung von Kim Gi-Hyeon, Mitglied des koreanischen Parlaments, informierten sich die Delegationsmitglieder aus Industrie und Forschung daher über die Automobil- und Kunststoffbranche in Thüringen.

Neben einem Treffen mit Wirtschaftsminister Matthias Machnig, LEG-Geschäftsführer Andreas Krey und Vertretern des at organisierte Thüringen International Vor-Ort Besuche bei Zulieferunternehmen, z.B. MITEC engine.tec oder GRAFE Advanced Polymers. Die Unternehmensvertreter präsentierten den Teilnehmern nicht nur ihre Produkte und Services, sie vermittelten ihnen bei Unternehmensbesichtigungen auch einen Einblick in ihren Tätigkeitsbereich. Zudem besuchte die Delegation das Thüringische Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK), das u.a. zum Thema nicht-brennbare Materialien im Automobilbereich forscht.

Ansprechpartner:
Dr. Gilbert Metzger
Tel.: 0361 5603 476
Gilbert.Metzger(at)LEG-Thueringen.de