Lateinamerika lohnt sich!

Bildquelle: Igor Tarasov / fotolia.com

Vor dem Hintergrund eines soliden Wachstums in Lateinamerika lud Thüringen International am 16.09.2013 zu einem innovativen Veranstaltungsformat für routinierte Exporteure und Exporteinsteiger ein.

„Lateinamerika lohnt sich!“ erklärte Alexander Schmidbauer vom Lateinamerika Verein e.V anlässlich der Veranstaltung bevor er die Vorzüge eines Auslandsengagements in der Region konkret erläuterte. Vorbehalte gegen Lateinamerika auf Grund der vermeintlich kulturellen Distanz konnten Dr. Jorge Peña und Florian Frommeld von interculture.de sowie Yolanda López García von der FSU Jena zerstreuen. Unter dem Motto „Lateinamerika - näher als man denkt!“ gaben sie den Teilnehmern hilfreiche Tipps für die richtige Kommunikationsstrategie mit Latinos. Die Präsentationen sind hier abrufbar.

Im Anschluss fanden Einzelgespräche zu konkreten Exportchancen mit den Experten statt. Neben der Auslandsbeauftragten von Thüringen International in Brasilien standen u.a. DB Schenker, das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut, lateinamerikanische Wirtschaftsförderer und Bankenvertreter Rede und Antwort.

„Dank dieses neuen Formats konnte ich mich in kurzer Zeit, individuell und aus erster Hand über Märkte und Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Die Infoveranstaltung war sehr gut organisiert und sehr gelungen!“ resümiert Dr. Odo Turowski von der Petkus Technologie GmbH.

Lateinamerika ist auch für Sie ein interessanter Zielmarkt? Thüringen International wird erneut Veranstaltungen in diesem erfolgreichen Format kostenfrei anbieten. Unsere Projektleiterin Carine Cornez-Fliege nimmt Wünsche und Kommentare gern entgegen.

Ansprechpartner:
Carine Cornez-Fliege
Tel.: 0361 5603 446
Carine.Cornez-Fliege(at)LEG-Thueringen.de