Thüringer Auftritt in Ungarn

Auf Einladung der Bürgerklubs Nordbalaton begleitete Thüringen International Staatssekretärin Hildigund Neubert vom 29. bis 31. Januar 2014 nach Székesfehérvár (Ungarn). Anlass der Reise war die thüringisch-ungarische Wirtschaftskonferenz mit dem Titel „Vom geistigen Erbe des Árpad-Königshauses bis zur europäischen Partnerschaft - Die Wettbewerbsfähigkeit und ihre Energien in den Beziehungen zwischen Thüringen und Ungarn“. Thüringen International informierte die Teilnehmer mit einer Standortpräsentation und einem Fachvortrag über außenwirtschaftliche Beziehungen zwischen Thüringen und Ungarn.

Die Bedeutung Ungarns für den Freistaat zeigt sich in der Ausfuhrstatistik: Ungarn hat sich im vergangenen Jahr laut vorläufigem Revisionsstand auf Platz 3 der Exportländer katapultiert. 2012 lag Ungarn im Ranking noch auf dem 9. Platz. Diese Entwicklung ist vor allem durch den deutlich gestiegenen Export von Fahrgestellen, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge zurückzuführen.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Blechschmidt
Tel.: 0361 5603 454
E-Mail: stefan.blechschmidt(at)leg-thueringen.de