Lateinamerikas Netzaffinität rangiert an der Weltspitze

Bild: kstudija / fotolia.com

In Lateinamerika wächst die ICT-Gründerszene rasant. Die Regierungen Mexikos, Chiles, Argentiniens, Brasiliens und anderer Länder haben diesen Trend erkannt und unterstützen ihn mit staatlichen Programmen. In Mexiko zum Beispiel sind grundsätzlich nur noch elektronische Rechnungen zulässig und Chile verfolgt mit dem Programm „Start Up Chile“ das Ziel, neu gegründete Unternehmen aus der ganzen Welt für Chiles besondere IT-Landschaft zu begeistern. Auch die Infrastruktur wird verstärkt ausgebaut, um die Breitbandversorgung zu erhöhen, Data Centers, Inkubatoren und Business Parks öffnen ihre Türen - all das ergibt ideale Bedingungen für online geführte Geschäfte. Die so genannten „TechnoLatinas“ boomen.

Hinzu kommt die überdurchschnittliche Affinität der Lateinamerikaner für das Surfen im Internet. Die GTAI-Zeitschrift „Markets“ zitiert in ihrer aktuellen Ausgabe 1/2014 Malte Huffmann, Mitgründer von Dafiti, dem mittlerweile größten Onlineanbieter von Schuhen und Bekleidung in Lateinamerika mit den Worten: „Die Vorliebe für das Internet wird den Onlinehandel in der Region befeuern und so Vermarktungschancen für viele E-Commerce-Neulinge eröffnen. Momentan werden in Brasilien nur 1,5 Prozent der Modeartikel über das Internet verkauft, doch gleichzeitig ermöglichen die wachsenden Einkommen vielen Menschen erstmals einen breiten Konsum. Diese neuen Kunden wollen wir direkt für den E-Commerce begeistern.“

Thüringen International bietet Ihnen im Juni 2014 die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von Lateinamerika zu machen. Wir organisieren für Sie Termine mit Geschäftspartnern und Institutionen in Mexiko-Stadt und Santiago de Chile. Melden Sie sich hier an.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

Gründerszene in Lateinamerika

gtai Markets 1/2014 (Kostenpflichtiger Download)

Ansprechpartnerin:
Carine Cornez-Fliege
Tel.: 0361 5603-446
E-Mail: carine.cornez-fliege(at)leg-thueringen.de