Delegation aus Nowy Sącz (Polen) informiert sich in Thüringen über erneuerbare Energien

Bild: LEG Thüringen

Vom 31. März bis 1. April 2014 empfing Thüringen International eine Delegation aus der Stadt Nowy Sącz in der Wojewodschaft Malopolska (Kleinpolen). Thüringen und die am oberen und mittleren Flusslauf der Weichsel gelegene Region sind bereits seit 1997 partnerschaftlich verbunden.

Die Delegation unter der Leitung des Geschäftsführers des lokalen Wärmeversorgungsunternehmens MPEC wurde durch das Europaressort von Thüringen International und der Koordinierungsstelle für Transnationale und Interregionale Aktivitäten (TNA) betreut.

Aus Anlass eines aktuellen, wenngleich noch zu ratifizierenden Erneuerbaren Energien-Gesetzes in Polen, wollte sich die Delegation vom Thüringer Know how im Bereich Biogasanlagen überzeugen. Aus diesem Grund wurden drei Anlagen unterschiedlicher Betreiberformen (privatwirtschaftlich, kommunal oder Mischformen) ausgewählt und der Delegation vorgestellt.

Die Delegation diskutierte an beiden Tagen technische Themen ebenso wie Vor- und Nachteile des jeweiligen Betreibermodells. Daneben stand der Pavillon für nachwachsende Rohstoffe der Firma Biobeth in Jena auf dem Programm. Der Pavillon im Stadtteil Zwätzen beherbergt eine umfangreiche Ausstellung zu Arten und Anwendungsmöglichkeiten nachwachsender Rohstoffe und dient auch als Tagungsort für Konferenzen. Im Verlauf des Besuchs wurde eine Einladung für eine kleine Thüringer Delegation nach Nowy Sącz für den Herbst 2014 ausgesprochen, um den konstruktiven Dialog aufrecht zu erhalten.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Blechschmidt
Tel.: 0361 5603-454
E-Mail: stefan.blechschmidt(at)leg-thueringen.de