Unternehmenskontakte ausgebaut und neue geknüpft - neue Reise bereits in Vorbereitung

Bild: LEG Thüringen

Die ersten Kontakte zwischen Thüringen und der russischen Republik Tatarstan gehen auf den Besuch einer Unternehmerdelegation im Oktober 2012 zurück. Projektideen gab es zu diesem Zeitpunkt im Bereich des Gesundheitswesens, des Maschinenbaus, aber auch im Bereich der universitären Ausbildung. Im Rahmen des Gegenbesuchs des Präsidenten der Republik Tatarstan im Oktober 2013 in Thüringen wurden die Gespräche wieder aufgenommen und um neue Themen erweitert.

Diese Zusammenarbeit galt es nun zu konkretisieren. Auf Einladung des Ministers für Industrie und Handel der Republik besuchten deshalb in der Zeit vom 26. bis 29. März neun Thüringer Unternehmen Tatarstan. Unterstützt von der AHK Moskau gelang es in Gesprächen mit dem Premierminister der Republik Tatarstan und dem Minister für Industrie und Handel in zwei Kooperationsbörsen und zahlreichen Unternehmensbesuchen, das Begonnene zu vertiefen sowie neue Projekte zu entwickeln. Ein Höhepunkt war dabei der Besuch des KAMAZ-Werks, wo die Unternehmer Einblicke in eine moderne Montagelinie für Lkw erhielten und Gespräche mit den Verantwortlichen für Einkauf, Produktion und Entwicklung zu einer möglichen Zusammenarbeit führten.

Von besonderem Interesse war die Schaffung eines gemeinsamen Maschinenbauzentrums. Die Mehrzahl der mitgereisten Thüringer Unternehmer bekundete hierzu spontan Interesse. Eine Vielzahl von Projektansätzen stand am Ende als das Ergebnis einer erfolgreichen Reise. „10 von 10 Punkten für beide Seiten“, das war das Resümee von Hartmut Pabst, dem Inhaber der PaCo Sondermaschinenbau GmbH aus Saalfeld.

Wenn Sie sich für diese Region interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt zu Hans-Jörg Hoffmann oder Alesia Melich auf.

Ansprechpartner:
Alesia Melich
Telefon: 0361 5603-468
E-Mail: Alesia.Melich(at)leg-thueringen.de

Hans-Jörg Hoffmann
Telefon: 0361 5603-478
E-Mail: Hans-Joerg.Hoffmann(at)leg-thueringen.de