Thi Thanh Tam Nguyen - Ihre Ansprechpartnerin in Vietnam

Bild: LEG Thüringen

Als eines der „Next Eleven“-Länder gehört Vietnam zu den aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens. Die zwei mit Abstand wichtigsten Städte sind die Hauptstadt Hanoi im Norden und die Hafenstadt Saigon, im Süden. Auf Grund der günstigen Lage und der gelungenen Umsetzung marktwirtschaftlicher Reformen im Süden wächst die Wirtschaft dort wesentlich dynamischer. Ein Erfolg dieser Liberalisierung ist der Beitritt Vietnams zur WTO im Jahr 2007. Mit einem Pro-Kopf-Jahreseinkommen von derzeit über 1.800 US-Dollar und einem jährlichen Wachstum des BIP von annähernd sechs Prozent konnte sich das Land von den Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise schnell erholen. Günstige Lohnkosten und ein dynamischer Markt mit weiterem Potenzial führen dazu, dass immer mehr Unternehmen den Markteinstieg anstatt in China nun in Vietnam suchen. Deutschland ist Vietnams größter europäischer Handelspartner.

Thi Thanh Tam Nguyen, Jahrgang 1969, studierte Philosophie und Internationale Beziehungen an der Universität Leipzig. Nach dem Studienabschluss 1995 war sie als Beraterin für eine vietnamesische Gesellschaft tätig und ergänzte ihre Ausbildung um den Titel „Master of Business Administration“ im Jahr 2000. Nach 13 Jahren in Deutschland zog sie zurück in ihre Heimat Vietnam.

Dort gründete sie 2004 ihre eigene Firma, Hanoi IEC, die inzwischen über 50 Mitarbeiter hat und die umfangreichen Erfahrungen in der Investitionsberatung und Handelsförderung für deutsche Unternehmen in Vietnam anbietet. In den vergangenen zehn Jahren haben bereits mehr als 200 deutsche Firmen die Dienstleistungen der Firma Hanoi IEC in Anspruch genommen. Darunter haben über 30 deutsche Firmen ihr Vertriebsnetzwerk erfolgreich in Vietnam aufgebaut und weitere neun Investitionsvorhaben mit Unterstützung von Hanoi IEC realisiert.

Seit 2007 arbeitet Hanoi IEC eng mit der LEG Thüringen zusammen und schafft damit eine Anlauf- und Beratungsstelle für Thüringer Firmen in Hanoi. Seit Juni 2013 hat Hanoi IEC eine Zweigstelle in Ho-Chi-Minh-Stadt. Zurzeit betreut Hanoi IEC zwölf Thüringer Firmen auf dem vietnamesischen Markt aus den Branchen Medizin, Pharmazie, Umwelt und Berufsausbildung.

Nutzen Sie die Gelegenheit, am 12. Juni 2014 im Rahmen der Informationsveranstaltung „Vietnam als Sprungbrett für den ASEAN-Markt“ in Erfurt mit Frau Tam ins Gespräch zu kommen! Eine der gegenwärtig interessantesten Branchen ist die Medizintechnik. Deutsche Produkte mit hohem Qualitätsanspruch genießen in Vietnam hohes Ansehen. Der Markt für Medizintechnik zeigt zweistellige Zuwächse, das Markvolumen wird bis 2017 auf 1,5 Mrd. USD anwachsen. Private Gesundheitseinrichtungen gewinnen als Abnehmer an Gewicht, und Importe bedienen rund 90 Prozent der Nachfrage. Deshalb ist ein Schwerpunkt des Besuchs von Frau Tam die Vorbereitung der Messe MediPharm im August 2014, für die Thüringen International einen Gemeinschaftsstand organisieren wird.

Kontakt
Hanoi IEC Ltd Co.
3rd +4th Floor, Sapphire Building, 163 Ba Trieu, Hanoi Vietnam
Tel: (84) 4 3 6230 322, Ext. 118;  Handy: (84) 91 3500735
Fax: (84) 4 3 6230300
Email: biz@hanoi-iec.com
www.hanoi-iec.com

Weitere Informationen erhalten Sie von
Dr. Gilbert Metzger
Telefon: 0361 5603-476
E-Mail: gilbert.metzger(at)leg-thueringen.de