Werkö GmbH besiegelt strategische Partnerschaft

Bild: Werkö

Die Werkö GmbH fertigt seit mehr als 75 Jahren High-Performance-Tools für die Metallbearbeitung. Die traditionellen Hauptabsatzmärkte für Werkö Produkte sind Deutschland sowie West- und Südeuropa. Bis Anfang 2011 hatte Werkö kein nennenswertes Geschäft in Russland bzw. Weißrussland. Aus diesem Grund hat das Management von Werkö beschlossen, in diesen Wachstumsmärkten strategische Partnerschaften aufzubauen, um langfristig Umsatzsteigerungen zu generieren. Dazu hat Werkö 2011 eine Analyse des russischen Marktes erstellt und mögliche Interessenten identifiziert.

Gemeinsam mit dem Auslandsbeauftragten von Thüringen International für Russland, Dr. Markus Liemich, wurde in verschiedenen Regionen der Erstkontakt mit russischen Handelsunternehmen angebahnt.

Werkö konnte einen exklusiven Vertragspartner mit hohem Potential in Weißrussland gewinnen. Aufträge in einer Größenordnung von ca. 200.000 Euro wurden bisher von diesem Partner schon mit Werkö geschlossen. Seit Mitte 2012 entwickelt sich eine Partnerschaft mit einem Unternehmen aus St. Petersburg sehr positiv. Ein gemeinsamer Messestand zur Metalloobrabotka 2014, der wichtigsten Messe Russlands für die Metallbranche, festigte diese Partnerschaft.

Schon 2011 wurde der Kontakt zur Firma Techn-Don aus Rostov hergestellt. Eine gemeinsame Basis für eine strategische Zusammenarbeit zu finden, gestaltete sich langwierig. Im Juli dieses Jahres zahlte sich das Engagement nun aus. Eine Partnerschaft wurde vertraglich fixiert und Werkö bekommt dadurch den Marktzugang zu den metallverarbeitenden Unternehmen in diesem Gebiet. Insbesondere hochwertige Spezialwerkzeuge für die Titanbearbeitung kommen hierbei zum Einsatz.

Die Entwicklung der politischen Lage wird natürlich mit Sorge verfolgt. Die Überwindung der ohnehin schon hohen Hürden für eine erfolgreiche Marktbearbeitung, könnte nun noch schwieriger werden. Werkö wird jedoch sein Engagement in Russland weiter führen. Die nächste kurzfristige Zielsetzung ist, eine Partnerschaft in der Wolga-Region aufzubauen. Die ersten Kontakte hierfür wurden schon geknüpft.

Die Mitgliedschaft im Firmennetzwerk Russland der LEG Thüringen ist eine wichtige Basis, um die erreichten Ergebnisse zu festigen bzw. die Zielsetzungen zu erreichen. Insbesondere ist auch das Engagement von Dr. Liemich positiv hervorzuheben.