TI informierte: „Russland: Rechtssicherheit in Zeiten von Sanktionen“ am 2.September 2014

Bild: LEG Thüringen

Diese Informationsveranstaltung zum Thema Wirtschaftssanktionen EU/USA sowie der Gegenreaktionen Russlands war an Thüringer Unternehmen gerichtet, die bereits auf dem russischen Markt aktiv sind und deren Geschäftsbeziehungen nach Russland in irgendeiner Weise von den Sanktionen betroffen sind.

Als Referent war es gelungen Falk Tischendorf, Rechtsanwalt und Leiter des Moskauer Büros der Münchener Rechtsanwaltsgesellschaft BEITEN BURKHARDT als Referent zu gewinnen, der über die aktuell geltenden Sanktionen der EU und der USA sowie zu den Reaktionen Russlands berichtete. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Folgen für bestehende und künftige Vertragsverhältnisse und Kooperationsprojekte sowie Schutzmöglichkeiten für Eigentum und Investitionen in Russland erläutert. Die teilnehmenden Unternehmen erfuhren unter anderem, was es beim Abschluss neuer Verträge zu beachten gilt und welche Kündigungsklauseln im Falle von Sanktionen sinnvoll sind.

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, ihre konkreten Fragen im Rahmen einer Diskussionsrunde weiter zu vertiefen. Im Anschluss an die Veranstaltung bestand zudem die Möglichkeit mit Herrn Tischendorf persönlich ins Gespräch zu kommen. Dieses Informationsangebot traf auf reges Interesse: insgesamt 42 Thüringer Unternehmen und Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil.

Aktuelle Informationen zu den Wirtschaftssanktionen sowie die Präsentation von Falk Tischendorf stehen Ihnen auf der Website www.thueringen-international.de unter der Rubrik Wirtschaftsbeziehungen zu Russland zur Verfügung.