Empfang einer Delegation aus Heraklion (Griechenland)

Bild: LEG Thüringen

Zusammen mit dem Verband für Sorptionskälte Green Chiller e.V., der Handwerkskammer Südthüringen und der Deutsch-Griechischen Versammlung empfing Thüringen International vom 28. September bis 2. Oktober 2014 eine 14-köpfige Delegation aus Heraklion unter Leitung des Generalsekretärs der Region Kreta, Dr. Nikolaos Raptakis.

Am ersten Programmtag wurde die Delegation durch Vertreter des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Wirtschaft und Technologie (TMWAT) und der LEG Thüringen offiziell in Erfurt willkommen geheißen. Organisatorisch begleitet wurde das Programm zudem durch das Europaservicebüro in Suhl.

Ziel der Delegation war es, Kontakte zu Anlagenbauern und -betreibern im Bereich Solares Kühlen anzubahnen und zu vertiefen. Dies wurde durch Unternehmensbesuche bei der WEGRA Anlagenbau GmbH, der EAW Energieanlagenbau GmbH (beide in Römhild), der Stadtwerke Meiningen GmbH und dem Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr. Dirk Schramm GmbH in Steinbach-Hallenberg realisiert. Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Rohr-Kloster, deren neues EXPO-Zentrum zur energetischen Bausanierung große Aufmerksamkeit seitens der Delegation hervorrief.

Bereits kurzfristig lud der griechische Delegationsleiter Dr. Raptakis zu einem Workshop zur weiteren Ausgestaltung der Thüringisch-Griechischen Kooperation ein, zu dem sieben Teilnehmer aus Thüringer Unternehmen und Verbänden erwartet werden.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Blechschmidt
Tel.: 0361 5603-454
E-Mail: stefan.blechschmidt(at)leg-thueringen.de