Ortstermin für Thüringer Unternehmer: Markterkundungsreise nach Marokko vom 13.-17. Oktober 2014

Bild: LEG Thüringen

Marokko zeigt sich 2014 wirtschaftlich stabil, der langjährige Aufschwung hält an. Vier Thüringer Unternehmer aus den Bereichen Maschinenbau, Erneuerbare Energien und Luftfahrttechnik sind im Oktober 2014 nach Casablanca gereist, um den Anschluss an den letzten großen Wachstumsmarkt Afrika nicht zu verlieren.

Die Exporte Thüringens nach Marokko im Jahr 2013 nahmen im Vergleich zum Vorjahr um fast 26 Prozent zu und betrugen in der Summe knapp 20 Mio. Euro. Damit liegt der Wert im afrikanischen Vergleich auf Platz 4, hinter Südafrika, Algerien und Ägypten.

Bei der dreitägigen Reise konnten sich die Thüringer bei Unternehmensbesuchen von deutschen und marokkanischen Firmen einen Eindruck von den Modernisierungserfolgen des Landes machen. Besichtigt wurden das Logistikunternehmen Schenker sowie eine Keramik- und eine Textilfabrik in der Nähe von Casablanca. Außerdem lernten die Teilnehmer in speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten B2B- Gesprächen potenzielle Geschäftspartner in Marokko kennen.

Weitere Informationen bot ein Termin im Büro der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Rabat mit einem Überblick über die aktuellen Projekte und Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit. Zum Abschluss der Reise stand der gemeinsame Besuch des „Forum Elec Expo“, Marokkos führender Messe für Erneuerbare Energien und Elektrotechnik, sowie der „Pollutec Maroc“, der Leitmesse für Umwelttechnik in Casablanca, auf dem Programm.

Ansprechpartner:
Hakim Kennich
Tel.: 0361 5603-479
E-Mail: Hakim.Kennich(at)leg-thueringen.de