Ihre neue Ansprechpartnerin für Russland-Geschäfte

Bild: LEG Thüringen

Seit Jahrzehnten ist Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner Russlands. Unter Berücksichtigung der Zollunion mit Weißrussland und Kasachstan geht es um eine Marktgröße von mehr als 180 Millionen Konsumenten. „Made in Germany” ist in Russland nach wie vor ein Zeichen für Zuverlässigkeit, Qualität und Vertragstreue. Das Land setzt jedoch seine eigenen Standards und Abläufe, welche für eine erfolgreiche Markterschließung und -bearbeitung berücksichtigt werden müssen.

Mit der neuen Auslandsbeauftragten von TI, Guzel Shaykhullina, steht Ihnen eine Ansprechpartnerin mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen bei deutsch-russischen Wirtschaftskontakten zur Verfügung.

Guzel Shaykhullina besitzt Hochschulabschlüsse in Zivilrecht und internationalem Recht sowie in Deutsch und Englisch und spricht verhandlungssicher Deutsch. Elf Jahre hat sie in verschiedenen staatlichen Behörden gearbeitet; sie war als Abteilungsleiterin im Ministerium für Industrie und Handel der Republik Tatarstan für die Entwicklung und Realisierung der regionalen Außenwirtschaftspolitik verantwortlich. Für ihre erfolgreiche Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Seit 2011 ist Guzel Shaykhullina im Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft im Bereich Projektmanagement tätig und hat sich mit der Arbeitsweise der deutschen Wirtschaftsförderung vertraut gemacht. Sie hat an der Organisation von Delegationsreisen mitgearbeitet und war dabei verantwortlich für die Akquisition von Teilnehmern sowie für die Kontaktanbahnung mit föderalen Behörden, Russischen Verbänden und Unternehmen.

Im Rahmen eines Beratervertrages mit der LEG hat sie bereits Thüringer Unternehmen beim Markteintritt und beim Umgang mit Behörden unterstützt und begleitete bilaterale Verhandlungen zwischen der Thüringer Landesregierung und der LEG einerseits und dem Präsidenten sowie dem Industrie- und Handelsminister Tatarstans andererseits. Aktuell wirkt sie bei der Gründung eines deutsch-russischen „Engineering-Zentrums Maschinenbau“ mit. Bei Fragen und zur Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Projektleiterin Alesia Melich gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Alesia Melich
Tel.: 0361 5603-468
E-Mail: Alesia.Melich(at)leg-thueringen.de