Sondierungsreise in die Marmararegion der Türkei vom 07. bis 09. Dezember 2014

Bild: LEG Thüringen

Die Marmararegion im Westen der Türkei ist die wirtschaftlich stärkste des Landes. Im Dreieck Istanbul, İzmit und Bursa sind vor allem Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie und des Maschinenbaus angesiedelt. Sie wecken aktuell das Interesse vieler Thüringer Unternehmen. Was wenige wissen: In der Türkei produzieren 13 OEMs derzeit mehr als 1 Million Fahrzeuge pro Jahr, darunter befinden sich Daimler (Istanbul), Toyota (Arifiye), Renault (Bursa), Fiat (Bursa), Hyundai (İzmit), Ford (Kocaeli) und M.A.N. (Ankara). Zudem sind 35 der Top 100 globalen Automobilzulieferer sind in der Türkei präsent (darunter Bosch, Magna, Valeo, Delphi, TRW, Lear Corporation, AISIN etc.).

Durch die Ausweitung von Produktionskapazitäten insbesondere in der Automobil-, Elektro- und Kunststoffindustrie zählt der Maschinenbau derzeit zu den dynamischsten Branchen der Türkei. Der größte Bedarf besteht in den Bereichen Werkzeug- und Metallbearbeitung, Kunststoff- und Gummi, Nahrungsmittel, Bau- und Baustoffen, Textil- und Leder sowie bei Druck- und Papiermaschinen. Die Gründe sind daher vielfältig, sich vor Ort über Marktchancen zu informieren.

Mit Istanbul und Kocaeli standen wichtige Zentren der Automobilzuliefererindustrie und des Maschinenbaus auf dem Programm der Sondierungsreise von Thüringen International. Nach dem Briefing durch die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer traf sich die Delegation aus Thüringen mit dem Präsidenten des TAYSAD-Verbandes (Verband der Automobilzulieferer in der Türkei). Der Unternehmerverband İSHAD organisierte im Anschluss einen Business-Lunch und ein Get-Together für die Thüringer. Danach wurde mit der Firma Solmaz Aluminium ein Metallbearbeitungsunternehmen besucht.

Für den zweiten Tag in Kocaeli standen Gespräche mit der Industriekammer Kocaeli (KOSANO), der Entwicklungsagentur für die Ost-Marmararegion (MARKA) und dem Unternehmerverband KASİAD auf dem Programm. Ein Business-Lunch und der Besuch der Firma Uzmanlar Plattform (Spezialist für Hebebühnen) rundeten das Programm ab.

Ein herzlicher Dank geht an den Bundesverband der Unternehmervereinigungen (BUV) in Berlin für die hervorragende Organisation der Termine vor Ort.

Fotogalerie der Sondierungsreise

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Blechschmidt
Tel.: 0361 5603-454
E-Mail: stefan.blechschmidt(at)leg-thueringen.de