Ende der Iran-Sanktionen - Perspektiven für die Thüringer Wirtschaft

Bild: iStock, rasoulali

Mit dem Ende des iranischen Handelsembargos entsteht ein neuer Absatzmarkt mit lukrativen Geschäftschancen auch für Thüringer Unternehmen. 30 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und den Industrie- und Handelskammern Thüringens folgten der Einladung von Thüringen International und nahmen am 19. November 2015 an einer ersten Sondierungsveranstaltung zu diesem Potenzialmarkt teil.

Amir Alizadeh, stellvertretender Geschäftsführer der Deutsch-Iranischen Industrie- und Handelskammer in Teheran, informierte die Teilnehmer ausführlich über die aktuelle wirtschaftliche Lage im Iran, insbesondere über makroökonomische Indikatoren und die damit verbundenen Chancen und Risiken des Außenhandels mit dem Land.

Im Anschluss gab Dr. Lothar Harings, einen Überblick über den Stand der Aufhebung der Handelsbeschränkungen und die zu erwartenden Auswirkungen. Als Anwalt in der Wirtschaftskanzlei Graf von Westphalen und Experte für Außenwirtschaftsrecht, Exportkontrolle und Sanktionen sowie WTO-Recht ist Dr. Harings Experte auf diesem Themengebiet.

Ergänzt wurden die Beitrage um zwei sehr anschauliche Praxisbeispiele von Ahmad Salahi von der Salahi Consulting GmbH und Andreas Lang von der Frankfurt Medical Systems GmbH.

Im Ergebnis wurde deutlich, dass aufgrund des großen Modernisierungsbedarfs im Iran vor allem folgende Branchen der Thüringer Wirtschaft von Handelsbeziehungen profitieren können:

  • Maschinen- und Anlagenbau (Chemieanlagenbau),
  • Werkzeugmaschinenbau,
  • elektrotechnische Erzeugnisse, elektronische Bauelemente,
  • pharmazeutische Erzeugnisse,
  •  medizinische Geräte und orthopädische Vorrichtungen sowie
  • Automotive/Automobilzulieferindustrie.

Das Land ist nicht nur reich an Bodenschätzen, es hat auch eine sehr vielschichtige Wirtschaftsstruktur. Diese Eigenschaft zählt eindeutig zu den Stärken des Iran, was auch in der GTAI-Publikation Iran im Fokus zum Ausdruck kommt.

Der Iran bleibt auch weiterhin im Fokus von Thüringen International. Schon im Mai organisieren wir zusammen mit der IHK Ostthüringen eine Reise in die Region, zu der wir Sie herzlich einladen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich direkt vor Ort einen eigenen Eindruck über die Bedarfssituation zu verschaffen, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze auf unserer Website.

Ansprechpartner:
Hakim Kennich
Tel.: 0361 5603-479
E-Mail: hakim.kennich(at)leg-thueringen.de