Unternehmerreise Vietnam der IHK Südthüringen

Bild: xuanhuongho/Fotolia.com

Das Jahr 2015 bildete für die zehn südostasiatischen ASEAN-Mitgliedsländer mit Gründung der ASEAN Economic Community (AEC) den Startschuss für eine vertiefte wirtschaftliche Integration. Für deutsche Mittelständler bieten sich in den kommenden Jahren große Wachstumschancen.

Die vietnamesische Volkswirtschaft ist seit Jahren auf Wachstumskurs, das Brutto-Inlandsprodukt (BIP) stieg in 2014 um 6 Prozent, dieser Trend setzte sich auch 2015 fort. Vietnam ist die sechstgrößte Volkswirtschaft Südostasiens und damit eine der erfolgreichsten, bietet mit 91 Millionen Einwohnern und einer konsumfreudigen Mittelschicht viel Potential, nicht nur im Verkauf, sondern auch im Einkauf.

Die IHK Südthüringen organisiert gemeinsam mit der Handwerkskammer Südthüringen im April 2016 eine branchenoffene Unternehmerreise nach Vietnam. Ziel der Reise ist es, Südthüringer Unternehmen bei der Erschließung bzw. Erweiterung des vietnamesischen Marktes zu unterstützen. Hierzu werden u. a. individuelle, begleitete Kooperationsgespräche mit potentiellen vietnamesischen Geschäftspartnern sowie Firmenbesuche in Hanoi und Ho Chi Minh City organisiert. Im Rahmen der Reise werden die Teilnehmer informiert über Pläne Vietnams zur Implementierung der Dualen Ausbildung bis 2020 und zum Thema Fachkräftegewinnung.

Hier geht’s zur Anmeldung.