Positive Impulse aus Mexiko, 12. Mai 2016

Bild: artstudio_pro/fotolia.com

Mexiko verzeichnete im Jahr 2015 mit einem BIP von 1.307 Milliarden US-Dollar und einem Wachstum von 2,5 Prozent die zweitgrößte Wirtschaftsleistung Lateinamerikas. Für das kommende Jahr prognostiziert die Regierung ein erneutes Wachstum von ca. 3 Prozent. Dies lässt sich in erster Linie auf den Außenhandel zurückführen.

Mexiko ist siebtgrößter Automobilproduzent der Welt. Dieser Sektor erwirtschaftet 4,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts mit steigenden Tendenzen für 2016. Im Jahr 2015 wurden in Mexiko 1,3 Millionen Autos verkauft; dies entspricht einem Anstieg von rund 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Deutsch-Mexikanischer Auslandshandelskammer gehören Intelligente Fahrzeuge, Geräte mit Internetverbindung sowie neue Bezahl- und Sicherheitssysteme in diesem Jahr zu den wichtigsten zukunftsfähigen Technologien der Branche. Gemäß PWC wird der Markt für intelligente und vernetzte Fahrzeuge exponentiell ansteigen, genauso wie der Markt für weitere Industrieerzeugnisse wie Maschinen, elektrische und elektronische Geräte.

Positive Entwicklungen kommen außerdem aus dem Luft- und Raumfahrtsektor, der Pharma- und Medizintechniksparte, der Bergbauindustrie sowie dem Transportsektor – das mexikanische Verkehrs- und Kommunikationsministerium gab kürzlich den Termin für die Einweihung des neuen Flughafens in Mexiko-Stadt am 20. Oktober 2020 bekannt.

Das Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) hat großen Anteil an der Modernisierung und Liberalisierung der mexikanischen Volkswirtschaft. Sowohl export- als auch importseitig bestehen enge wirtschaftliche Beziehungen zu den USA. Allerdings ist Mexiko im Rahmen der Pazifikallianz ebenfalls Handelspartner für Kolumbien, Peru und Chile. Derzeit wird der Handelsteil des EU-Mexiko-Globalabkommens aktualisiert, um unter anderem nicht-tarifäre Handelshemmnisse und das offentliche Beschaffungswesen zu optimieren.

Die Voraussetzungen für Geschäfte mit mexikanischen Partnern werden also weiter vereinfacht: Thüringer Unternehmen sollten diesen Trend stärker für ihre Exportaktivitäten nutzen!

Am 12. Mai 2016 um 15:00 Uhr im comcenter Erfurt organisiert Thüringen International eine Informationsveranstaltung zu Mexiko. Dabei informieren wir Sie über diesen vielseitigen Absatzmarkt, über aktuelle Wirtschaftstrends und über Ihre Geschäftschancen in Mittelamerika. Außerdem stellen wir Ihnen erste Eckpunkte der Delegationsreise nach Mexiko, die vom 2. bis 8. Oktober 2016 unter Leitung des Thüringer Wirtschaftsministers Tiefensee stattfinden wird, vor und laden Sie schon heute herzlich dazu ein.

Ansprechpartnerin:
Carine Cornez-Fliege
Tel.: 0361 5603-446
E-Mail: carine.cornez-fliege(at)leg-thueringen.de